Ist Karate effektiv zur Selbstverteidigung?

3 Antworten

Hi,
jawohl, sehr effektiv sogar: Karate bedeutet "leere Hand" - also Kampfkunst ohne Waffe(n), die leere Hand ist die Waffe und 8-tung... die kann tödlich sein, auch ein Fusstritt an die richtige Stelle kann ausreichen, ein Gegenüber auszuschalten.

Darum nochmals ACHTUNG: Karate ist eine Kampfkunst - ich würde mich damit in einem (Not)Fall der Selbstverteidung sehr zurückhalten in ihrer Anwendung, das könnte, wenn man sich im Affekt vergisst, schnell bei schwerer Körperverletzung oder Totschlag enden.

Ich würde zunächst situativ jede denkbare mögliche Alternative ins Auge fassen (inkl. Davonrennen), bevor ich zuschlagen oder hintreten tät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man weiß was man tut und die Situation es zulässt ja

Im Enddefekt kommt es in SV Situationen halt auf viel mehr an, wie ist dein Mindset, checkst du die Gefahr überhaupt, wie viele stehen vor dir, Angriff von hinten, Größe/Gewicht etc. etc.