Ist Kampfsport haram?

5 Antworten

Ja:

Da es nicht gestattet ist, sich gegenseitig zu schädigen und Verletzungen zuzufügen, ist Boxen nicht erlaubt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 44

Nein, ist es nicht.

Was in dem Zusammenhang nicht erlaubt ist:

  • Wenn man beim Sport nicht anständig gekleidet ist (beim Mann vom Bauch bis unter die Knie!)
  • Wenn man anderen ins Gesicht schlägt, wie es in einigen Kampfsportarten üblich ist
  • Andere/sich verletzen

Nein, es ist nicht Haram. Warum sollte es auch haram sein? Du darfst aber niemanden grundlos ins Gesicht schlagen, wenn es nicht zur Selbstverteidigung dient. Das ist das einzige, was du beachten solltest.

Da der Islam eine friedliebende Religion ist, die Gewalt verbietet, ist jede Art von Kampf verboten und haram.

adrianroozbe
Fragesteller

man darf sich aber verteidigen und boxen am sandsack oder pratzen trainieren soweit ich weiß ist ringen auch helal.

2desmond  23.05.2021, 16:16

meinst du das ernst, denn da hast du schon mal anders gesagt?