Ist Kaffee effektiver als grüner Tee?

Regina3  27.06.2023, 01:27

Effektiver wofür?

NEVERENDINGS
Fragesteller

Als Wachmacher

Regina3  27.06.2023, 01:28

Angeblich: Kaffee geht schneller, Tee hält länger. Kennst Du Mate-Tee?

5 Antworten

Effektiver nicht, es wirkt nur anders.

Das Koffein in Kaffee ist anders gebunden als das in Tee. So kommt es, dass Koffein in Kaffee auf den Herz-Kreislauf einwirkt, das Koffein in Tee hingegen eher auf das zentrale Nervensystem.

Was von beidem "besser" wirkt, ist wahrscheinlich individuell. Ich persönlich finde Tee angenehmer, da Kaffee mir manchmal Herzklopfen/-rasen und schwitzige Hände verursacht.

Ein Tasse Kaffee hat durchschnittlich 80 mg Koffeein während Tee meistens deutlich weniger hat. Es gibt allerdings auch Sorten die um die 70 mg Koffein pro Tasse aufweisen. Du musst einfach schauen, was dir besser schmeckt und welche "Wirkung" dir besser gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um wach zu werden? Ja, das Kaffee enthält doppelt so viel Koffein und es geht auch irgendwie schneller ins Blut.

Am besten eine Tasse purer Kaffee und dann nach 1h Tee hinterher.