Ist "Joker" wirklich so gut wie alle sagen?

3 Antworten

Mir wurde gesagt, dass einige Menschen rausgegangen sind, weil es zu ,,brutal‘‘ war.

daseinstein
Fragesteller

Das hört man oft bei Filmen, ist mittlerweile standard. Bei "Der Soldat James Ryan" soll sogar jemand einen Herzinfarkt bekommen haben, weil die Szenen so realistisch seien.

Der Film hat ja im Vorfeld durch den "Goldenen Löwen" viel Lob und Aufmerksamkeit bekommen. Ohne den Medienzirkus hätte ich mir den Film - zugegeben - wohl auch nicht angeschaut.

Die Kritiker sind mittlerweile auch wieder ein bisschen zurück gerudert, und so pendeln sich die Bewertungen auf den großen Filmseiten eher im oberen Mittelfeld ein, auch wenn J. Phoenix' Performance als Arthur Fleck (zurecht) überall gelobt wird. Bei Metacritic steht der Film derzeit bei 59 (von 100) Punkten, bei Rotten Tomatoes kommt er mit 69% besser weg und bei der deutschen Plattform Moviepilot erhält er starke 8,3 (von 10) Punkten.

Mir persönlich hat der Film dann doch ziemlich gut gefallen, weil er eher eine Charakterstudie ist als die bekannte Superhelden-Prügelorgie in bunten Kostümen. Ich fand es auch gut, dass der Film dem Zuschauer ein paar Ansätze zum Nachdenken und Rätseln mit nach Hause gibt ;-). So habe ich dann nach dem Kinobesuch noch einige Tage an den Film gedacht.

Er ist gut, ich würde aber sagen, das kommt auf deine Erwartungen an. Es ist eher was für leute, die sich generell viele Gedanken über das soziale System machen oder an Psychologie interessiert sind. Es lohnt sich, finde ich.

Ich habe auch erst gedacht " was ist das für ein film, aus dem einige schon nach der Hälfte gehen? Ist es so schockierend?". Nein kein bisschen. Er erschießt ein paar Menschen, mehr nicht.

daseinstein
Fragesteller

habe ich mir gedacht..^^ An die Insentität anderer Filme wie Sicario, Prisoners oder Mystic River soll der erstmal rankommen.

Halbrecht  22.10.2019, 11:21
@daseinstein

es ist ein Psycho - Ableger der Comicverfilmungen, ein Versuch auch anderem Publikum diese Filme schmackhaft zu machen, ein Feigenblatt ( man kann auch echt psychologisch )

Ein Vergleich mit den drei genannten Filmen tut keiner Seite gut ............