Ist der joker der böse in den batman filmen oder nur ein opfer der geschehnisse?

3 Antworten

Ich empfehle dir den Batman Film von 1989. Der erklärt den Ursprung der Figur noch mit am besten.

Allerdings muss gesagt werden, dass hier auch ein Stück weit erzählerische Freiheit mit am Werk ist, wie die Identität des Mörders von Batmans Eltern. Die ist in den Comics nämlich ungeklärt. Dazu gibt es auch in den Comics viele Widersprüche über die Herkunft des Jokers, teils sogar von ihm selbst, da er mit verschiedenen Geschichten daher kommt, wie dass er mit seinem Vater auf einem Jahrmarkt war und ein anderes Mal ersetzt er in derselben Geschichte den Jahrmarkt durch nen Zirkus und weitere derartig ähnliche Widersprüche.

Er arbeitete einst in einer Chemiefabrik und wurde von Verbrechern gedrängt, ihnen eines Nachts Zugang zur Fabrik zu verschaffen. Joker willigte ein, trug aber einen roten Helm um seine Identität zu verschleiern (Red Hood). Als die Gruppe in die Fabrik einbrach, wurde sie von Batman konfrontiert. Als der Held ihm gegenüberstand, wich Joker panisch über eine Brücke zurück, die die Chemikalienbottiche der Fabrik überzog. Verzweifelt versuchte er Batman zu überzeugen, dass er kein Verbrecher sei, als er sich seinen roten Helm abnehmen wollte stolperte er jedoch über sein eigenes Cape, stürzte über die Brüstung der Brücke und fiel in einen Chemikalienbottich. Batman versuchte noch ihn zu packen, konnte ihn aber nicht rechtzeitig greifen.

Die Chemikalien verätzten seine Haut, so dass diese völlig gebleicht war und seine Haare eine giftig grüne Färbung annahmen. Auch seine Psyche litt erheblich unter diesem Vorfall, so dass er sich aufgrund seines clownesken Aussehens den Titel Joker verlieh und begann, Gotham als Superschurke mit Chaos und Terror zu überziehen. Ein Opfer der zum Psycho wurde. Ein Opfer der zum Joker wurde!

In den Filmen hingegen ist wenig von seiner Vergangenheit bekannt. Im Film von 1989 wird seine Vorgeschichte erleutert sowie im Joker Film. Jedoch nahm man sich viel Spielraum für eigene interpretationen. Meist war er in den Filmen schon von Anfang an böse! Auch im Joker Film war er von Anfang an schon psychisch instabil. Man erkennt nicht von anhieb was real ist und was nicht. Vieles im Film entspricht nicht der Wahrheit. Vieles spielt nur in seinem Kopf ab. Von Thomas Wayne soll er geschlagen worden sein. Wenn man aber richtig darauf achtet ist dies nicht wirklich geschehen und spielte nur in seinem Kopf. In den Filmen ist er vorher schon ein Psycho!

In den Batman filmen ist er der Böse. Schon bevor er zum Joker wurde.

Im Joker Film eher ein Opfer

Woher ich das weiß:Hobby