Ist Jesus ein Prophet oder Gottes Sohn?

16 Antworten

Diese Frage werden wir wohl nicht abschließend klären.

Fakt ist Kaiser Konstantin hatte wohl zumindest den größten Einfluss darauf, dass Jesus heute als einziger Sohn Gottes gehandelt wird.

Dazu lohnt es sich mal zu schauen wie das mit dem ersten Konzil von Nicäa so war.

Jesus war mit Sicherheit eine Persönlichkeit, die noch Jahrhunderte nach seinem Wirken in den Köpfen der Menschen war und die durchaus berühmt gewesen sein muss. Es gab genug Schreiber, die über Jesus geschrieben haben. Mittlerweile gibt es da ja noch ein paar mehr Quellen als nur die Bibel. Wie die Schriftrollen vom Toten Meer, und weitere Quellen zeigen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es noch wesentlich mehr Schriftmaterial gegeben hätte, wenn da nicht ca. 325 nach Christus dieses Konzil stattgefunden hätte.

Es ist wohl eine Frage von Macht, die einen eigentlich ziemlich "heidnischen" Kaiser dazu veranlasst ein christliches Statut zusammenzustellen. Darüber wurde wohl schon viel geschrieben und es gibt dazu eine Menge Quellen im Internet. Deshalb werde ich hier nicht all zu Tief hineingehen.

Allerdings sei gesagt, dass die Göttlichkeit Jesu erst auf diesem Konzil beschlossen wurde. Und dass Kaiser Konstantin nur die Evangelien zugelassen hat, die das noch am ehesten unterstützen, alles was irgendwie dagegen sprach wurde vernichtet so denn man es in die Finger bekam. Vielleicht eines der ersten 1984 Fälle von Gedankenkontrolle. Nun, wer Orwells Buch kennt weiß in welchem Amt der Hauptcharakter arbeitet und was er da macht.

Zumindest könnte man jetzt sagen, Menschen haben Ihn aus Machtgier in den Rang gehoben Gottes einziger Sohn zu sein. Dies würde dafür Sprechen, dass Jesus ein Mensch war. Da er ein wohl ziemlich berühmter Mensch war und sicherlich Gutes wollte könnte man ihm den Titel eines Propheten geben.

Jetzt kann man sicherlich auch anführen, dass man im Christentum davon ausgehet, dass eigentlich jeder Mensch Gottes Kind ist. Aus diesem Grunde könnten wir das nun wieder relativieren und Jesus bleibt Gottes Sohn.

Ja mit Christen kann man sich da lange unterhalten, ob Jesus nun Gottes Kind ist wie jedes andere, oder doch etwas besonderes, weil er ja im Zuge der Dreifaltigkeit mit Gott gleichzusetzen ist. Wenn man nun aber wieder andere Betrachtungen und ggf. Religionen zu Rate zieht und ggf. auch noch mal am Anfang der Bibel nachschlägt und Worte liest wie "Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild" dann schlummert der Göttliche Funke vielleicht in jedem von uns und Du und ich sind genauso und in jedem Sinne genau wie Jesus.

Somit ist Jesus ein Prophet, der einzige Sohn Gottes, ein Sohn Gottes unter uns allen und ebenso ein ganz normaler Mensch und das alles Gleichzeitig.

Ein Schwarz weiß kann es hier nicht geben, deine Frage kann also nie beantwortet werden, es sei denn du akzeptierst, dass jeder alles sein kann und ist.

Jesus ist ein Prophet und Gesandter Allahs

Mit dem Begriff "Sohn Gottes" sind Diener Gottes gemeint, viele werden so bezeichnet in der Bibel, damit sind keine biologischen Söhne gemeint und keine Inkarnation

Die Hebräer verstehen darunter nichts anderes als Diener Gottes, das hat nichts mit einer Inkarnation zutun

Das geht auf heidnische Ursprünge zurück das es Christen gibt, die behaupten, dass dieser Begriff etwas mit einer Inkarnation zutun hat

Gottes Sohn - Teil des dreieinigen Gottes.

https://www.youtube.com/watch?v=lQiO_aPi4EY

Man beachte zum Beispiel die Worte Jesu in Johannes 10,30: “Ich und der Vater sind eins.” Wir müssen uns nur die Reaktion der Juden daraufhin ansehen um zu wissen, dass Er behauptete Gott zu sein. Sie versuchten Ihn aus genau diesem Grund zu steinigen: “denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zu Gott.” Die Juden verstanden die Aussage Jesu genau: Anspruch auf Gottheit. Indem Jesus verkündete, “Ich und der Vater sind eins.” erklärte Er, dass Er und der Vater einer Natur und eines Wesens sind. Johannes 8:58 ist ein weiteres Beispiel. Jesus sprach: “Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.” Als Antwort hoben die Juden, die das hörten Steine auf, um Jesus wegen Gotteslästerung zu töten, wie das mosaische Gesetz befiehlt (3.Mose 24,16).
Johannes wiederholt die Auffassung der Gottheit Jesu mehrmals: “Gott war das Wort [Jesus].” und “Das Wort ward Fleisch.” (Johannes 1,1.14). Diese Verse berichten eindeutig, dass Jesus Fleisch gewordener Gott ist. Apostelgeschichte 20,28 sagt: “So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, die er durch sein eigenes Blut erworben hat.” Wer hat die Gemeinde durch Sein eigen Blut erworben? Jesus Christus. Genau dieser Vers erklärt, dass Gott die Gemeinde durch Sein eigen Blut erkauft hat. Demzufolge ist Jesus Gott!
Der Jünger Thomas bekennt Jesus als “Mein Herr und mein Gott!” (Johannes 20,28). Jesus korrigiert ihn nicht. Titus 2,13 ermutigt uns, auf das Kommen unseres Gottes und Heilandes Christus Jesus zu warten (siehe auch 2. Petrus 1,1). In Hebräer 1,8 sagt der Vater über Jesus: “aber von dem Sohn: »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.” Der Vater nennt den Sohn “Gott” und bezeugt, dass Jesus in der Tat Gott ist.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Ist-Jesus-Gott.html

Wenn Jesus nicht Gott gewesen ist, dann wäre er auch nicht auferstanden. Denn nur so ist erklärbar, dass seine Anhänger plötzlich todesmutig die rettende Botschaft im römischen Reich verbreiteten.

Jesus ist auch nicht einfach eine Person, die vor 2.000 Jahren gelebt hat. Bis heute hört man Lebensberichte von Menschen, die Jesus erlebt haben.

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Jesus

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

Mir ist Jesus sehr wichtig. Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Jesus ist der Sohn Gottes. Die Bibel nennt Ihn eindeutig Gottes Sohn.

Der Koran kam 600 Jahre später und behauptet auf einmal ohne Beleg, Jesus sei nur ein Prophet.

Wem glaubst du mehr? Den Berichten von Augenzeugen Jesu oder einem Mann, der Jesus nie gekannt hat?

Moslems behauptet da gern die Bibel sei verfälscht. Aber einen Beleg dafür gibt es nicht, im Gegenteil:

Vom NT sind noch etwa 5700 Fragmente vorhanden. Einige stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Diese Teile stimmen so gut mit den heutigen Ausgaben der Bibel überein, dass die Behauptung, der Text der Bibel wurde im Lauf der Zeit verfälscht, wissenschaftlich nicht tragbar ist.

Die Qumran-Funde stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und sind aus dem AT. Auch sie stimmen mit dem heutigen AT überein.

Jesus ist Gottes Sohn, ohne Frage!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ