Ist Jesus alles?

12 Antworten

Hallo ThomasErtl93,

es wäre reiner Glaubensinhalt, der sehr weit verbreitet und etabliert ist, dass Gott irgendetwas macht. Da würde Jesus auch das machen, was Gott gemacht hätte.

An meinem letzten Satz ist sehr viel dran. Wir abstrahieren jetzt Gott identisch mit Liebe - was vielleicht auch nur ein Glaubensinhalt war aber aus heutiger Sicht plausibel und glaubensfrei darstellbar ist (zumindest als eine praktische Näherung).

So würde Jesus das machen, was Liebe ist. Das können wir durchaus den Überlieferungen entnehmen. Jesus wäre dann eine Person, die die Liebe gelebt hat.

Nun hatte Jesus im alten Römischen Israel gelebt. Es steht uns Menschen aber frei - und davon hatte Jesus bereits gesprochen - selbst die Liebe leben zu wollen. Es ist, wenn wir noch nicht oder nicht mehr lieben, eine eigene Entscheidung entfernt.

Lieben wir, so sind wir wie Jesus: wir leben die Liebe und lassen sie in unseren Leben wirken. Es sind wir, die alles mitgestalten. Doch dürfen wir an Jesum denken, denn die Liebe bedeutet unter anderem Einheit, die auch Jesum über die Zeiten und Ewigkeit umschließt.

Ist das letztlich doch alles die Liebe - also in dieser Näherung wieder Gott? Die Liebe selbst kann nichts (ohne auf die Herleitung dessen hier der Kürze wegen einzugehen). Sie lässt sich nur bewusst aus uns heraus leben. Also leben wir dann -- in dieser Näherung - Gott.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCItizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man das nicht trennen braucht, denn alles ist ja in uns.

"und Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild"

Der heilige Geist ist überall, in jedem von uns. Wir dürfen ihn fühlen und nutzen. Das können wir auch, wenn wir wollen und nicht geistig umnachtet sein wollen.

Leider sind sich viele Menschen nicht ihrer Verantwortung bewusst, dass jeder für alles mitverantwortlich ist und die diese Welt mitgestaltet. Im positivem und negativem, frei nach dem Motto: die Geister die ich rief.

Wir können auch aufhören, die Verantwortung auf etwas oder jemanden abzuladen und anfangen zu lieben und gutes zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche

ThomasErtl93 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 09:35

dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf stimmt nicht. Dann wären wir ja alle Götter

Lennard686  08.01.2025, 09:39
@ThomasErtl93

deiner Theorie nach stimmt es vielleicht nicht, auch wenn es in der Bibel steht, die natürlich auch nur ein Buch ist dass man verschiedentlich auslegen kann.

Ich finde, allein das dein Körper so funktioniert wie er funktoniert ist für mich etwas göttliches.

Nefesch  08.01.2025, 21:15
@ThomasErtl93

Ich verstehe das so, dass Gott uns Ihm ähnlich schuf mit den Gaben, die wir haben mit Erfindungsgeist, Liebe, schöpferische Fähigkeiten indem wir tausende Dinge erfunden haben vom Rad über Kunststoffe, Medikamente, Weltraumtechnik u.v.m.

Hier ist ein Text aus der Bibel, der die Antwort darauf gibt:

„Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“

‭‭Hebräerbrief‬ ‭1‬:‭1‬-‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.1.1-3.SCH2000

... und wenn du dort weiterliest, erfährst du noch mehr über Jesus.

Ja das stimmt, Jesus ist Gottes Sohn. Er setzt sich und tritt für uns Menschen ein. Er hat uns den heiligen Geist geschenkt, damit wir glauben können und wissen wer Jesus ist und was er gesagt und getan hat. Das er in uns wohnt und uns mit Liebe erfüllt. Also wenn man betet, sollte man auch ihn ansprechen.

In der katholischen Lehre ist Jesus Christus Gott, zusammen mit dem Vater und dem Heiligen Geist. Das nennt man die Heilige Dreifaltigkeit. Die Dreifaltigkeit bedeutet, dass Gott in drei Personen existiert: Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist.

Jesus ist der Sohn Gottes und somit selbst Gott. Er ist nicht nur ein Mensch, sondern wahrer Gott und wahrer Mensch. Das heißt, alles, was Gott tut, tut auch Jesus mit, weil sie eine Einheit sind.

In der katholischen Lehre wird geglaubt, dass Gott allgegenwärtig ist, also überall. Das gilt auch für Jesus als Teil der Dreifaltigkeit. Er ist in jedem Moment und an jedem Ort gegenwärtig.

Als Teil der Dreifaltigkeit war Jesus von Anfang an an der Schöpfung beteiligt. In Johannes 1,1-3 steht: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch das Wort geworden, und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist." Dieses "Wort" ist Jesus.

Also ja, in der katholischen Sichtweise ist Jesus überall präsent und beteiligt an allem, was Gott tut, weil Jesus und Gott eins sind in der Dreifaltigkeit.