Ist jemand von Euch schonmal den Falmouth-Plymouth path an der englischen Südküste gegangen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

Bin ich schon gelaufen in 4 Tagen (bin aber auch Recht fix, denke wenn du so rund 20km/Tag machen willst Plane 7/8 Tage ein). Muss sagen es gab schönere Touren für mich (ich geh lieber durch die endlose Natur als von Dörfchen zu Dörfchen). Unterkunft hab ich Vorort immer Recht fix was einfaches gefunden. Bin Recht offt auch gerne längere Strecken unterwegs und hab alles im Rucksack dabei.

Bei der Tour kann ich dir einen guten Windschutz empfehlen gerade in Kombination mit Regen wird's Mal ungemütlich. Auf zelten hab ich deshalb verzichtet (hatte aber eins bei). Bist du eher ein "gutwetterwanderer" Plane vielleicht drei vier Tage extra Aufenthalt ein.

Der Weg ist Recht "einfach" gibt öfters Mal kurze Steigungen zwei drei Mal hast etwas mehr Trittsicherheit gebraucht. Gefährlich wird es höchstens wenn du nen Selfie an der Küste machen willst und es kommt ne Windböe.

Hoffe hab dir bischen geholfen.

Grüße Anna

Tabealee
Fragesteller

Hast Du! Vielen vielen Dank! Die Klippenränder sind doch soviel ich weiß eingezäunt oder? Meine Freundin wirkt etwas besorgt deswegen, hoffe, Sie macht jetzt keinen Rückzieher😫 Ich freue mich mega darauf! Wie sieht es mit Handyempfang aus? Verpflegung kann man ja wahrscheinlich in jedem Dorf bekommen oder? Alles Fragen womit sie sich beschäftigt. Danke Dir!

Anni1337  26.08.2022, 12:54
@Tabealee

Es ist nicht alles 100% eingezäunt (ist eher ein Geländer als ein 1,8m hoher massiver Zaun) der weg geht ja auch nicht immer direkt neben den Klippen, meistens hast bischen Gras dazwischen. "Ausversehen" fällst dort sicher nicht runter, du musst dich schon grob fahrlässig verhalten, da könntest auch vor jeder Treppe Angst haben.

Handyempfang kann ich dir gar nicht so groß sagen da das meistens einfach im Rucksack liegt, allgemeinen ist das dort aber gut ausgebaut.

Essen bekommst da immer was, gibt nichts über so ne schöne warme Suppe mit dem Bier in einem xbelibigen Pup, alles Recht deftig. Dauerwurst bekommst Recht viel und gut, "vernünftiges" Brot ist bisschen Mangelware ;)

Ist deine Freundin Wanderneuling? Wenn ja lieber etwas anderes machen ;)

Grüße Anna

Tabealee
Fragesteller
@Anni1337

😆Jo, mir reicht das völlig, bin entspannt!

Tabealee
Fragesteller
@Anni1337

Liebe Anna, hab gerade erst die letzte Frage von Dir gelesen. Ganz Wanderneuling nicht aber was so eine Tour anbelangt schon. Muss man den Profi sein für die Strecke? Ich dachte das können auch Anfänger gehen..

Eine andere Frage hätte ich noch: Wenn man mit Gepäck wandert, Zelt etc. ist man ja bestimmt langsamer unterwegs oder? Und wenn ich dich richtig verstanden habe kann man den gesamten Weg auch mit Gepäck gehen, oder?

Und: Von wo war Deine Anfahrt? Wir fliegen erst nach London, setzen uns in den Nachtbus und fahren runter nach Falmouth von wo es gleich losgeht. Deswegen hoffen wir noch Schlaf abzubekommen während der Fahrt..übermüdet zu wandern ist ja nicht empfehlenswert.

Anni1337  29.08.2022, 07:31
@Tabealee

Huhu, es ist halt an der Küste und in Großbritannien das heißt es wird in der Regel windig (sehr) und nass, das müsst ihr bedenken ob ihr das wollt. Entsprechende Kleidung ist daher mitzunehmen. Die Strecke rein vom laufen her ist easy.

Also ich bin mit Gepäck gelaufen (1 großer Wander Rucksack) und habe die Strecke in 4 Tagen bewältigt bei etwa 10-11 Stunden laufen am Tag (bin ein absoluter Frühaufsteher und geh gerne um 6 schon los). Meine Ausrüstung hab ich über Jahre zusammengestellt und vor allem auf Qualität und Gewicht gesetzt daher bremst mich das Recht wenig, da ich alleine unterwegs bin muss ich auf niemand Rücksicht nehmen.

Bin auch von London aus gestartet aber mit dem Zug gefahren, dauert etwa 3h. Generell mag ich Zugfahrten in GB lieber als Bus oder Auto. Vorschlafen geht nicht, plant einfach ne kleine Strecke am Anfang und kommt erstmal an (schaut ihr vorher noch London an?), Die Whitesand bay ist echt schön und ganz am Anfang, wenn ihr noch das picklecombe fort und polhawn fort mitnehmt habt ihr den Tag auch gut gefüllt. An der trewall Farm könnt ihr gut zelten ist aber schon ein Stück . Alternativ die mendennick Farm (ist etwas im "Hinterland", wollt ihr euch was gönnen geht in das Whitesand bay fort.

Grüße Anna

Tabealee
Fragesteller
@Anni1337

Danke Dir wieder mal, für die Tipps.😉 Wir starten in Falmouth in Richtung Plymouth. Ja, ein Tag London Hinflug, dann runter nach Falmouth..die Whitesand bay würde dann am Ende der Tour kommen. Wir haben deswegen den Bus gewählt weil wir dann eine Übernachtung gleich zu Anfang sparen, da wir quasi die Nacht durchfahren.London schauen wir uns nach der Wanderung für 6 Tage an bevor es dann wieder zurück geht.

Dann bist du die Strecke von Plymouth nach Falmouth gegangen, richtig? Und dann wieder zurück mit dem Zug nach London?🤔 Man kann ja auch von Newquay nach Düsseldorf fliegen bzw von Dus dahin und fährt nur 2,5h nach Falmouth. Ist eigentlich kürzer als runter von London. Aber wie gesagt, 1 Übernachtung gespart;)Liebe Grüße

Tabealee
Fragesteller
@Tabealee

P.S.: Wie sieht es mit campen weiter unten aus, ab Potloe?

Anni1337  29.08.2022, 16:29
@Tabealee

Ich bin anders rum gelaufen als ihr, finde am Abend auf die Sonne zuzulaufen als sehr angenehm und motivierend, bin danach nach Schottland hoch mit dem Zug und war dort noch gut zwei Wochen unterwegs (whikey trail). Hab mir so ein zugpass geholt mit 6 oder 7 Zugfahrten innerhalb von GB innerhalb eines Monats war preislich unschlagbar. Kann Mal schauen was ich in meinem Wandertagebuch finde, hab das aber wie gesagt Recht fix durchgezogen :)