Ist Indien ein schönes Land?

8 Antworten

Indien ist ein faszinierender, riesiger Kontinent, in den Deutschland von der Größe her mehrmals reinpassen würde. Klimazonen vom Himalaya bis kurz vor Ceylon/Sri Lanka. Welch eine Frage!

Ich war zweimal da: einmal Stopover auf dem Weg nach Australien und zurück, und einmal mit Freund und Rucksack - es gibt sowohl unfassbar viele Menschen wie auch Landschaften, wo man kaum jemanden sieht, herrliche Küsten, unheimlich viel Fremdes (ich schwärme dafür) und ich habe endlos viele neue Impulse mitgebracht.

Natürlich hat solch ein Riesenland mit solch vielschichtiger Bevölkerung und Hunderten von Sprachen und Religionen, mit einer Tradition aus englischer Kolonialherrschaft und der Befreiung davon (durch Mahatma Ghandi), mit Jahrtausende alter eigener Heiltradition (Ayurveda), einer unfassbar vielfältigen Natur, usw usw so viele Facetten, dass ich eine Reise nach Indien nur nach gründlichster Vorbereitung empfehlen könnte.

Aber eine Antwort wie "Indien ist doof" ist nur einfach peinlich.

Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen, das dich auch interessiert.

Jeder hat andere Geschmäcker. Mir gefallen lieber Orte an denen man die Natur betrachten kann- ohne Menschen. Indien hat sehr viele Menschen.

Jedoch sollte jeder mal im Ganges geschwommen haben.

Ich bereise seit 2011 diesen Subkontinent. Indien als solches gibt es nicht, die Indischen Bundesstaaten sind unterschiedlicher oder ähnlich unterchiedlich wie die Länder der EU. Inder aus dem Norden können sich nicht mit denen aus dem Süden unterhalten, die meisten Leute sprechen nur Muttersprache, auch wenn Amtssprache English ist.

Indien ist für mich das Land der Extreme, wunderschöne Natur und Baudenkmäler und absolute, menschenleere Einöde mit Dreck und Gestrüpp hunterte Kilometer im Unkreis und Großstädte, die unsere Vorstellung von "Slum" insgesamt untertreffen, Millionenstädte von denen wir noch nie gehört haben (Gaya, Patna ...) mit brennenden Müllhaufen an allen Ecken und ohne Licht des Nachts.

Eine schmale Schicht Superreiche, zunehmender Mittelstand aber immer noch Massen von Bettlern und arme Leute. Das politische System ist "korrupte Bürokratie" mit viel Polizeigewalt und sinnlosen Vorschriften. Hightech im Mittelalter und es gibt weit mehr Handies und Mopeds als Toiletten.

Ich habe viele Betrügereien erlebt, Offenheit und Ehrlichkeit wie wir es kennen findet man kaum. Es ist lange Tradition, sich zu verstellen und zu täuschen. Sexuell mehr verklemmt als im Islam undd obwohl meist offen für alle Religionen kommt es doch zu Konflikten, bei denen dann Menschenleben nichts zählen.

Es ist äußerst interessant, Indien zu bereisen und auch noch relativ günstig obwohl die Preise infolge der Entwicklung des Landes stets erheblich steigen aber stete Vorsicht ist ein Gebot der Vernunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes "fremde" Land ist in irgendeiner Weise aufregend und schön.

Vor allem, wenn es zu dem Heimatland große Kultur- und Sittenunterschiede gibt.

Sicherlich gibt es viele bezaubernde, faszinierende Ecken in Indien.