Ist in Zigaretten wirklich Schweineblut?oder stimmt das nicht?

3 Antworten

In manchen ja, in anderen nicht.

Hämoglobin wird in der Tat in Filtern verwendet. Es lässt sich aber nicht erkennen woher dieses Hämoglobin kommt. Auch in z.B. Zuckerrüben findet sich Hämoglobin. Die Vermutung, dass es sich bei dem in Zigaretten verwendetem Hämoglobin um solches aus Schweineblut handelt, liegt aber nahe, da es wahrscheinlich die billigste Variante ist.

Ja, Zigaretten enthalten tatsächlich Bestandteile vom Schwein. Vor allem im Filter. Außerdem werden für Tabakprodukte Tierversuche durchgeführt.