Ist in meiner Situation ein Hausbau empfehlenswert?

2 Antworten

Hi Pivurfs

das würde ich mir genau überlegen. Folgender Gedankengang:

  • du hast Kredite am laufen (Auto, Motorrad) - also hattest du dafür keine Knete, sondern musstest finanzieren
  • du hast eine große (evtl. teure?) Wohnung - das gibt eine gute monatliche Belastung. Deshalb konntest du ja anscheinend auch die anderen Sachen nicht direkt bezahlen.
  • jetzt hast du geerbt - das sieht gut aus. Du schreibst aber, dass du dennoch per Kredit finanzieren willst.
  • Aber stell dir mal vor: das Bauen dauert ja auch eine gewisse Zeit - in der müsstest du ja auch alles andere finanzieren - da kann der Geldbeutel schmal werden.

Mein Gedanke deshalb: alte Kredite abbauen, schauen was überbleibt, dann neu kalkulieren. Um jeden Preis verhindern, dass du in die Schuldenfalle kommst.

Kommt ganz drauf an wieviel Barmittel für das Haus + Grundstück zur Verfügung stehen.

Wenn du jetzt sagst: 300.000 €, dann brauchen wir garnicht mehr weiter zu diskutieren.