Sind Hamburger Gymnasien einfacher, als in anderen Städten?

4 Antworten

Ja, eindeutig. Das liegt daran, dass es in Bayern (und in ein paar anderen Bundesländern) ein zentral gestelltes Abitur gibt, d.h. alle Schüler in Bayern schreiben das gleiche Abitur und deswegen müssen sie an allen Schulen den gleichen, sehr umfangreichen Lehrplan durchziehen.

Eine Freundin von mir, die nach Bayern gegangen ist zum Studieren, meinte mal, dass dort an den Schulen mehr auswendig gelernt wird, während woanders das eigene Denken gefragt ist. Wenn einem das Auswendiglernen leichter fällt, ist es in Bayern einfacher. ;-)

Es ist ganz klar, dass es je nach Bundesland unterschiedliche Lehrpläne gibt. Daher ist es zwangsläufig auch so, dass die Schulen unterschiedlich schwer zu bewältigen sind. Definitiv ist es z.B. so, dass in SH die Schule schwerer ist als in HH (kann das aus meinem Bekanntenkreis def. bestätigen, selber lebe in anderem BL). Jeder, der das verneint, hat keine Ahnung - man kann selten Pauschalurteile fällen, aber diesmal geht´s.

Beste Gymnasien Kölns

Welche Gymnasien besitzen den besten Ruf in Köln? Wie ist das Apostelgymnasium und wie das Gottfried-Herder Gymnasium anzusiedeln?

...zur Frage

Restaurant-Tipp nähe Hamburger Dungeon?

Hallo, wir sind mit einer 50 Personen-Gruppe demnächst einen Samstag in Hamburg. Nach dem Besuch im Hamburger Dungeon würden wir gerne in der Nähe (!) ein nettes Restaurant zum Essen finden. Nicht zu schick, lieber leger und ungezwungen, einfacher Italiener wäre am Besten (preislich auch nicht zu hoch), die uns aber nicht mit einem Menü, sondern à la carte bzw mit einer kleineren Karte bewirten können.

Habe bereits selbst gegoogelt aber vielleicht findet sich noch ein Geheimtipp ;)

Viele Dank!

...zur Frage

Wie lange dauert Abitur auf nem Gymnaisum in NRW?

Wie lange?? Also bei uns wurde bei allen Gymnasien die 13. klasse abgeschafft (nur noch 2 Jahre abi also) und mich würde es mal interessieren ob das in anderen Städten ebenfalls so ist?

...zur Frage

Welche Internate in Bayern sind alle musische Gymnasien? :)

Welche Internate in Bayern sind alle musische Gymnasien?? :)

...zur Frage

Gymnasium oder FOS nach der 10. Klasse?

Ich gehe im Moment in die 10. Klasse auf der Realschule. Jetzt überlege ich ob ich auf die FOS (Fachoberschule) oder aufs Gymnasium gehen soll.

Ich wohne im Moment in Shanghai und wir werden hier voraussichtlich noch 1 1/2 Jahre bleiben. Wenn ich aufs Gymnasium geh muss ich die 10. Klasse nochmal wiederholen und würde in Deutschland dann in die 11. kommen.

Wenn ich mich für die FOS entscheide komme ich direkt in die 11. Und hab dann 3 Tage Praktikum und 2 Tage Schule in der Woche. Und in der zwölften wären es dann 5 Tage die Woche Schule.

In Hamburg, wo ich dann wieder hinziehe läuft das mit der FOS allerdings anders. Da muss man erst eine Berufsausbildung machen und dann ein Jahr FOS.

Es könnte aber auch sein das wir doch noch 2 1/2 Jahre hierbleiben.

Wir sind Aktuell 10 Leute in der Klasse was super zum Lernen ist, am Gymnasium wären es mindestens 20. Außerdem wollen noch 5 weitere aus meiner Klasse auf die FOS, so das wir wieder in einer Klasse wären. (Das soll nicht ausschlaggebend sein, aber ist auch nicht unwichtig)

...zur Frage

Praktika im Bereich Modedesign?

Hallo!

Also momentan gehe ich in die 11. Klasse eines Gymnasiums in Hamburg und habe vor, Modedesign zu studieren. Ich wollte aber schon mal einpaar Erfahrungen sammeln und sehen, ob das wirklich was für mich ist. Habt ihr Ideen, wo man vielleicht Praktika absolvieren kann in diesem Bereich? Wo man auch als Schüler angenommen wird? Und wisst ihr vielleicht, ob man gute Chancen hat nach dem Studium einen Beruf in dem Bereich zu bekommen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?