Ist in dem Bier wirklich 0% Alkohol🤔🧐🧐?

7 Antworten

Alkoholfreie Biere sind meistens nicht 100 % alkoholfrei. Der Gesetzgeber lässt in alkoholfreiem Bier bis zu 0,5 % Alkohol zu. Denn das haben Fruchtsäfte oder Saftschorle auch.

Die Werbung mit 0,0 scheint mir wirkliche Alkoholfreiheit zu versprechen. Vielleicht gilt dafür aber auch die o.g. Regel.

Hopfen ist eine Pflanze. Sie verleiht dem Bier charakteristischen Geschmack, das Aroma. Auf den Alkohol hat der Hopfen keinen Einfluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Spiesser05  09.04.2020, 21:27

Stimmt schon, aber nicht wenn da steht 0,0% dann muss es auch 0,0% aufweisen. Spuren kann es dennoch enthalten.

Wenn drauf steht 0,0%, dann ist nichts enthalten und wurde vermutlich im Nachhinein entfernt um eben auf 0,0 % zu kommen. Bei "alkoholfrei" darf bist zu 0,5% drin sein, da hier meist nur die Gärung unterbrochen wird, daher schmecken die 0,0% Biere meist auch etwas besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Spiesser05  09.04.2020, 21:24

Genau, entweder man unterbricht vorzeitig die Gärung, oder man entfernt es hinterher durch destillation. Es ist aber Geschmacksache! Mein Fall ist das nicht!

Ob da wirklich Alkohol drinnen ist, kann ich zwar nicht sagen ABER bis 1,2% Alkoholgehalt dürfen die Unternehmen schreiben, dass da eben 0% drinne sind. Erst ab höheren Werten sind sie verpflichtet, dies anzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Whythehell333
Fragesteller

Und genau bei sowas sollten die Unternehmen verklagt werden aus meiner Sicht.

vnssl  08.04.2020, 14:31
@Whythehell333

Leider geht das in Deutschland aufgrund der Rechtslage nicht so leicht. Allein diese Sache ist ein gewaltiger Nachteil für Alkoholkranke Menschen, die sowas zum Beispiel eben nicht wissen.

Jost79  08.04.2020, 14:35

Bis 0,5 darf drin sein, nicht 1,2!

Spiesser05  09.04.2020, 21:25

Die Grenze ist 0,5% dann darf man es als Alkoholfreies Bier verkaufen.

0% glaube ich nicht. Ein bisschen Alkohol ist immer drin das lässt sich bei der Herstellung nicht vermeiden.

Wenn es da steht wird es wohl so sein. :)