Ist in cola tatsächlich Alkohol?

11 Antworten

Verbraucherschützer haben in einer Studie Alkoholspuren in zehn Cola-Sorten nachgewiesen. Abstinenzler dürften Cola strenggenommen nicht trinken. Schlimmer sei jedoch der extrem hohe Zuckergehalt der Getränke. Muslime, die sich an das Alkoholverbot im Islam halten wollen, müssten der Studie des französischen Verbraucherschutzinstituts INC zufolge eigentlich auf Cola verzichten. Die Wissenschaftler untersuchten 19 unterschiedliche Cola-Sorten und fanden in zehn von ihnen Spuren von Alkohol. Darunter waren auch die großen Marken. Der nachgewiesene Alkoholanteil sei mit weniger als 10 Milligramm pro Liter, das entspricht 0,001 Prozent, äußerst gering, aber eindeutig, kommentierte die Zeitschrift „60 Millions de consommateurs“. Das Magazin hatte die Studie in Auftrag gegeben.

In Deutschland ist bekannt, dass sich Alkohol in minimalen Mengen in Erfrischungsgetränken finden lässt. Die Fruchtsaft- und Erfrischungsgetränkeverordnung vom vergangenen Mai regelt, dass es bis zu zwei Gramm pro Liter geben dürfe. Der Stoff könne beispielsweise in die Getränke kommen, weil Aromen verwendet werden oder andere Zutaten gären. Alkohol dürfe jedoch nicht zugesetzt werden.

17 bis 18 Stück Würfelzucker pro Liter In der EU müssen Getränke erst dann als alkoholhaltig deklariert werden, wenn sie mehr als 1,2 Volumenprozent Alkohol enthalten. Mit einem Anteil von unter 0,001 Prozent liegen die Cola-Getränke deutlich darunter.

Die Studie ergab auch, dass die bekanntesten Sorten der Marktführer Coca-Cola und Pepsi umgerechnet 17 bis 18 Stück Würfelzucker pro Liter enthielten. Dieses Ergebnis bezeichnete das Magazin „60 Millions de consommateurs“ als wesentlich besorgniserregender. ... Zuckeranteil aber wesentlich schockierender: Cola enthält Spuren von Alkohol - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/zuckeranteil-aber-wesentlich-schockierender-cola-enthaelt-spuren-von-alkohol_aid_774000.html

Specht  22.12.2012, 23:41

Quelle/wikipedia

Ja, aber nur ganz wenig (10 mg/l oder so). Laut Coca-Cola und Pepsi entsteht es entweder bei der Produktion oder kommt von Extrakten, die in der Geheimrezeptur verwendet werden, und bei denen eben Alkohol für die Extraktion verwendet wird.

Es ist in so mimimalsten Mengen enthalten, dass es von der Sache her nicht erwähnenswert ist. Deswegen ist es auch nicht deklarationspflichtig.

Es ist aber weder eine Sensation noch ein Skandal sondern etwas vollkommen normales. Fast überall wo pflanzliche Bestandsteile enthalten sind, wie z.B. die natürlichen Aromen in (richtiger) Cola, sind auch minimale Spuren von Alkohol enthalten. In normalen Säften und Früchten ist mehr Alkohol enthalten als in Cola.

Also keine Panik. Es ist genauso normal wie die unzähligen Kleinstlebewesen die auf unserem Körper, in unserer Kleidung und Polstermöbeln leben.

Hi,

Nein, in Coca Cola ist kein Alkohol. Nicht mal in geringster Menge. Den das Bundesschutzamt und das Bundesschutzgesetz, verbieten Alkohol an minderjährige (nicht an 16 Jährige) in kleinster Menge schon, auch bei 0,0001% wäre es verboten. Wenn angenommen Cola sowas beinhalten würde, dann dürften Kinder sowas nicht kaufen. Das da Alkohol drin ist, ist bis Heute noch ein Mythos.

Cola wurde früher mal als Arzneimittel benutzt (Verschreibung vom Arzt), und wurde gegen Durchfall benutzt, und andere Krankheiten. Aber dann kamen die ersten Zweifel auf, dass das gegen Durchfall nix bringt, sondern es nur verschlimmert. Doch der Inhaber gab nicht auf, und verkaufte es nach dem es von allen Apotheken gekündigt wurde, in den Deutschen Handel. Wissenschaftler waren skeptisch, und Cola musste erst mal's, auf Alkohol und andere verbotenen Mengen überprüft werden.In zwischn Zeit, durften es nur Personen über 18 Jahren kaufen, da das Ergebjnis nicht feststand. Es kam das Ergebnis raus, das nicht mal in Geringster Weise verbotene Dinge oder Alkohol drin war. Coca Cola bildete auch in zwischen Zeit die marken Fanta,Sprite und Mexomix dazu. Coca Cola inhaber teilte das Rezept nur dem zuständigen Gesundtheitsamt mit. Da Coca Cola das Rezept "geheim" halten wollte. [...] (Es war nie die Rede, dass alles in Deutschland geschah) Endlich kam das beliebte Getränk auch nach Deutschland. Kinder und Jugendliche machten es irgendwann zum Hobby. Coca Cola, machte große Geschäfte, mit dem Geld. Doch irgendwann, fand ein Mitarbeiter das original Rezept von Coca Cola, heraus, nach dem er das Büro durchwühlte. Aber Coca Cola inhaber John Stith Pemberton, machte dadruch kein Verlust. [...] Nach einiger Zeit, bildete er John Stith Pemberton (Inhaber) mehr als 260 andere Firmen, die nicht nur Coca Cola herstellten. Es wurden dann erstmals Apfelsaft,Orangensaft...hergestellt. Alles aber unter anderen Namen, so das John Stith Pemberton nix damit zutun hatte. Seine Brüder, machten diese Firmen auf. 2005 hat das Bundesschutzgesetz entschieden, das Coca Cola Subtanzen enthält, die erst Kindern ab 12 Jahren eigentlich gegeben werden sollen.

Dieser Text wurde nicht kopiert, sondern wurde selbstständig analysiert, von Emolade, und in einem kleinen Text zusammen gefasst. Leider konnte ich nicht alles von Coca Cola analysieren, Sorry.

Analysierte Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola

Mit freundlichen Grüßen

Emolade!