Ist Import von Anime merchandise (z.b. Dakimakura Kissen) mit "loli" Charakteren strafrechtlich problematisch?

1 Antwort

Erfahrung habe ich mit diesem speziellen Fall nicht, aber ich glaube nicht das du da Probleme bekommen würdest.

Ich musste ab und an den Zoll Beamten mal erklären, was genau das ist und wieso ich das bestellt habe (weil sie es persönlich aus Neugier wissen wollten xD) aber sonst nichts

Es könnte dir höchstens Unangenehm sein, dass ganze vor anderen Leuten auszupacken aber ich wüsste jetzt kein Gesetzt das dagegenspricht so etwas in Deutschland zu besitzen

Lucyxxl
Fragesteller

Naja, ich meine mal gelesen zu haben vor einigen Jahren dass wohl an einem Gesetz gearbeitet wird das loli, also kindliche Anime Charaktere in anzüglichen Posen Kinderpornographie gleichstellt. Ob was aus dem Gesetzesentwurf geworden ist weiß ich nicht.

Tsukino38  19.02.2021, 20:19
@Lucyxxl

mhm...ok, da bin ich mir nicht 100% sicher da könntest du vorher mal eine Mail an den Zoll schreiben und erfragen wie es da mit der Einfuhr aussieht

Lucyxxl
Fragesteller
@Tsukino38

Oh, daran hab ich garnicht gedacht, ich meine Fragen ist ja unverfänglich. Ich denke das mache ich.