Ist "I would like to get a Ice cream" richtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Verb sollte have sein und, wenn es der unbestimmte Artikel sein soll, dann muss es an heißen.

Der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im Englischen 'a oder an'.

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u)

heißt der unbestimmte Artikel an:

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives,

auf das sich der Artikel bezieht,

sondern des Wortes, das direkt hinter dem Artikel steht.

So heißt es z.B.:

I have an old car. und

I want to eat a green apple.

Ob a oder an vor Substantiven und anderen Wörtern verwendet wird,

hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab.

So heißt es:

I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird,

sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es:

The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied dazu heißt es aber

I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

:-) AstridDerPu

Für den bestimmten Artikel the (der, die, das) gelten dieselben Regeln. Vor gesprochenem Vokal wird the [ðə]-----> thi [ði:], vor gesprochenem Konsonanten the ausgesprochen.

AstridDerPu  19.05.2016, 23:51

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Bei "ice cream" handelt es sich um ein mass noun, d.h. es kann nicht gezählt werden. Daher würde ich keinen Artikel oder some verwenden.

adabei  14.05.2016, 23:46

"ice-cream" kannst du sowohl als "countable" als auch als "uncountable noun" auffassen.

JohnLocke87  14.05.2016, 23:54
@adabei

Stimmt. Leider fehlt hier die Angabe, was gemeint ist.

Es heißt "an" ice cream, weil das Wort mit einem Vokal beginnt: an apple, an elephant usw.

Wo kein Vokal der erste Buchstabe des Wortes ist, heißt es "a": a pizza, a party usw

I'd like (I would like) to have an ice-cream.

Could I have an ice-cream, please?

Denk dran, dass vor einem gesprochenen Vokal der unbestimmte Artikel "a" zu "an" wird.

es heißt an ice cream, weil ice ja mit nem vokal beginnt. Dann kommt ans "a" ein "n" hinzu