Ist Hendrix der beste Gitarrist?

5 Antworten

Für jeden Rockmusik-Fan heißt es, wenn es um Hendrix geht, die berühmten Eulen nach Athen zu tragen. Das Wort 'bester' würde ich jedoch nie verwenden...es gibt bekanntermaßen kein solches Wort, weder bei Musikern, noch bei Songs, noch bei irgendwas. Doch unbestritten ist er einer der einflussreichsten Gitarristen aller Zeiten. Doch ich möchte hier nicht weiter palavern....lasst Taten sprechen....in diesem Video bekommt man einen kleinen Einblick, was Hendrix ausmachte.

https://youtu.be/Q7G5BgSiY7I?si=gCpxPNZ8MR7FSy35

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Woher ich das weiß:Hobby

DEN besten Gitarristen gibt es nicht und hat es auch nicht gegeben. Aber welche, die extrem wichtig für die Entwicklung des Gitarrenspiels und/oder die Musik waren.
Ich persönlich sehe Jimi Hendrix als den Gitarristen, der die E-Gitarre endgültig als eigenständiges Instrument etabliert hat.
Natürlich gab es auch vor ihm Pioniere, wie zum Beispiel Jeff Beck (einer meiner Lieblingsgitarristen) oder Eric Clapton (vor allem durch sein Schaffen bei Cream), aber Hendrix ging weiter und war radikaler im Umgang mit Instrument und Sound.
Natürlich war er auch ein sehr guter Gitarrist und Songwriter.
Seit seinem Wirken hat sich das E-Gitarrenspiel weiterentwickelt. Obendrein wurden die Ausbildungsmöglichkeiten für Gitarristen – sowohl für Profis als auch für Amateure – immer besser. Dementsprechend ist das spielerische Niveau der heutigen Top-Leute höher als zu Hendrix Zeiten.
Für das musikalische Niveau muss das nicht unbedingt gelten.

Definitiv einer der einflussreichsten (ohne in gäbe es heute die meisten Musik Richtungen nicht, zumindest so wie wir sie kennen), technisch gesehen gibt es heut zutage tausend mal bessere.

Zählt dennoch zu meinen Favoriten und war auch der Grund warum ich mit dem Gitarre spielen angefangen habe.

Ist Hendrix der beste Gitarrist?

Kann er nicht sein, er lebt seit Jahrzehnten nicht mehr. Als er noch lebte galt er zumindest als einer der Besten. Für jemanden der keine Noten lesen konnte und nie Gitarrenubterricht hatte sehr gut.

Für mich nicht, nein.