Ist Hebamme ein guter beruf

4 Antworten

Deine Eltern oder Verwandten sollten nicht enttäuscht sein, egal was für einen Beruf du erlernen möchtest. Informiere dich einfach über den Beruf. Mache ein Praktikum. Dann kannst du besser beurteilen, ob der Beruf etwas für dich ist.

Wie gesagt, deine Eltern werden bestimmt nicht "enttäuscht" sein, wenn das so wäre könntest du enttäuscht von deinen Eltern sein!

guter beruf, der aber SEHR hohe anforderungen an dich stellt: du bist an entscheidender stelle für die gesundheit UND das leben des säuglings und der gebärenden verantwortlich. das risiko etwas falsch machen zu können, ist dermaßen groß, dass die haftpflichtversicherer von freiberuflichen hebammen so viel geld verlangen, dass schon einige hebammen ihre praxen aufgegeben haben. du mußt dir bei dieser berufswahl darüber klar sein, dass du viel mit blut und menschlichen ausscheidungen zu tun bekommst, du mußt vor schmerz schreiende menschen ertragen können. deine arbeitszeiten sind schlecht zu planen, und reich wirst du weder als angestellte, noch als freiberufliche hebamme.

Bedenke, dass du 40 Jahre oder länger 8 Stunden am Tag arbeiten wirst. Du wirst in einer normalen Arbeitswoche deine Kollegen öfter sehen als deinen Partner / deine Freunde. deshalb solltest du dir den Beruf aussuchen den du willst, egal, wer von deiner Berufswahl enttäuscht sein könnte. Ob Hebamme ein guter Beruf für dich ist, musst du selber wissen. In med. Berufen verdient man aber generell schlecht, hat besch... arbeitszeiten. Gerade geburten werden auch einfach oft zu romantisch dargestellt, viele Frauen kacken z.B. dabei, rat mal, wer das dann wegmachen darf. Und du lernst drei Jahre dafür, dass du zum Schluss immernochnicht selbständig arbeiten kannst, weil im rankenhaus immer noch n Arzt zur Geburt dazugerufen wird, egal, ob du alles im griff hast oder nicht. sogesehen halte ich den Job nicht für besonders prickelnd, entscheidend ist aber nur, ob er dir gefällt oder nicht.

Ob der Beruf gut oder schlecht ist, ist doch egal, Hauptsache er gefällt Dir! Im Übrigen gut oder schlecht, man braucht den Beruf einfach :-)