Ist Hass nach einer Trennung normal?

7 Antworten

Liebe und Hass sind nah beieinander. Ich denke dass ist in der Verarbeitung der Trennung normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen

Total normal war auch voller Hass auf meine Ex als sie mich betrogen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Trennung ist das nach ner Zeit völlig normal. Zuerst kommt die Leugnung, man will es nicht wahrhaben. Dann kommt die Hoffnung, man erhofft sich zb eine Freundschaft oder dass der Partner doch wieder zurückkommt und dass es irgendwann klappen könnte. Das wird natürlich enttäuscht. Darauf folgt der Hass. Oftmals kommt dieser Hass zeitgleich mit tiefer Trauer. Dieser Hass ist ein Zeichen, dass du dich so langsam lösen kannst. Du verlierst deine verbleibenden Gefühle. Du kannst sehr gerne hoffen, dass dein Ex nicht wieder glücklich wird, aber leb das auf keinen aus. Rede mit Leuten darüber, die dich bei dem verstehen die das nachvollziehen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist meiner Meinung nach normal... Trauer, Hass und am Ende hoffentlich Gleichgültigkeit gegenüber dieser Person und im Idealfall wirst du dich nach einer gewissen Zeit kaum noch an diesen Mensch erinnern.

Nein. Hass entsteht, wenn man nicht verzeihen kann oder Rachegefühle hegt. Auch eine Verletzung des Stolzes oder Uneinsichtigkeit (warum die Trennung?) sowie nachtragende Gedanken und Gefühle können Hass auslösen. Aber Hass - das nur nebenbei - ist nicht das Gegenteil von Liebe, bzw. entsteht aufgrund nicht austarierter Liebe in sich. ;-)

Daniel133797  24.10.2023, 19:44

Es kommt im endeffekt ja auf den trennungsgrund an. Ich wurde betrogen und ersetzt, dann kamen noch viele andere dinge und größtenteils missverständnisse dazu. Hatte dann Hass. Diesen hab ich aber eher erzwungenermaßen beenden können. Daraufhin folgte aber viel Trauer und eine verschlimmerung meiner selbstverletzung. Habe mit meiner therapeutin geredet und sie meinte auch, dass wir zurück zum hass und zur wut gehen sollen, weil ab da beginnt man sich lösen zu können. Sie hat es mir mit der "aggressionsschlaufe" erklärt, keine ahnung ob man das wirklich kennt, ist ein gut erklärendes beispiel von emotionen

Goldlaub  25.10.2023, 01:55
@Daniel133797

Die Selbstverletzung war ja ein Ausdruck deines Hasses auf dich selbst. Jemand, der sich liebt, fügt sich kein Leid zu! Die Therapeutin half dir, vermute ich mal, deine durchaus normalen Gefühle nach einer Trennung adäquat zu eleben und sie dann abzubauen. zu werden. Du hattest Hass und wuT in dir, klar. Aber sie haben dir nicht gut getan. Offensichtlich konntest du sie "ablassen".