Ist gut gemeint gut gemeint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut gemeint ist häufig etwas, wo der Ratgeber oder auch der Handelnde das macht, was er selber am liebsten hätte ohne darauf zu schauen, ob es für denjenigen der den Rat oder die Hilfe bekommt auch das richtige ist. Dann war es zwar gut gemeint, aber am Thema vorbei, weil jemand auf sich selbst und nicht auf den anderen geschaut hat. Die Sätze zur Rechtfertigung fangen dann auch häufig mit "ich dachte" an.

Ich denke, dass folgendes Zitat des österreichischen Sprachkritikers Karl Kraus ( 1874-1936 ) den Kern Deiner Frage trifft: " Das Gegenteil von gut ist nicht schlecht, sondern gut gemeint "

Ja, diese Zitat hebt mir die Schwierigkeit des Themas noch mehr hervor und bringt wieder einen anderen Blickwinkel. Hab dank, ich werde darüber noch mal nachdenken.

0

...wird meistens als Entschuldigung benutzt, als wenn es auf die Absicht und nicht auf das Ergebniss ankommt!...aber auch umgekehrt:"Er ist einer von der Kraft, die stehts das böse will und stehts das Gute (er)schafft"

Wann ist man jemand der " gut auf sich aufpasst"? Was genau ist damit gemeint?😊

Hallo! Ich (18,weiblich) höre den Satz :" Pass auf dich auf!" wirklich oft... Ich finde diesen Satz kann man sehr verschieden definieren. Also mir ist klar,dass damit hauptsächlich gemeint ist gut mit sich selbst umzugehen, sich nicht in gefährliche Situationen zu begeben, auf seine Gesundheit zu achten usw...mich würde allerdings mal interessieren wo da die Grenze ist. Wann ist man jemand der " gut auf sich aufpasst"? Und wann nicht? Muss man wirklich 100%ig immer auf sich selbst aufpassen? Meinungen dazu würden mich interessieren:) lg!

...zur Frage

Freundin hat Angst sexuell was zu verpassen?

Meine Freundin und ich hatten am Freitagabend ein etwas blödes Gespräch. Ihr geht es aktuell nicht so gut hat ziemlich viel Stress. Wenn sie Stress hat, denkt sie über alles nach und zweifelt auch an vielen Dingen, die für sie sonst schön sind. So hat sie sich aktuell Gedanken um unsere Beziehung gemacht und gemeint, dass sie immer wieder die Angst hat sexuell was zu verpassen. Was kann ich in diesem Fall eventuell machen? Und gibt es Frauen, die vielleicht die gleichen Ängste haben?

...zur Frage

Wie ist der Satz gemeint: "Richtig gute Freunde sagen Dir also auch Dinge, die unbequem sind, gerade WEIL sie Dich mögen. Diese Ehrlichkeit ist ein hohes Gut."?

Wie ist der Satz gemeint: "Richtig gute Freunde sagen Dir also auch Dinge, die unbequem sind, gerade WEIL sie Dich mögen. Diese Ehrlichkeit ist ein hohes Gut."?

...zur Frage

Wie setze ich die Türen bei SIMS3 ein?

ich schaff es einfach nicht, die türen einzusetzen. dort steht immer: es ist keine platzierung auf einem absatz möglich.

was ist damit gemeint?

keine blöden kommentare, vorallem dingen jetzt nicht diese antowort: das heißt das die platzierung nicht auf einem absatz möglich ist.

ich versteh das mit dem satz nicht, weil dort nirgends ein absatz zu irgendwas ist.

...zur Frage

Deutschland Entwicklungsland?

Bereits jetzt hinkt Deutschland in der Entwicklung in vielen Dingen anderen Ländern hinterher. Deshalb muss man uns in den Medien auch dauernd erzählen, dass es uns hier so gut geht. Solange bis wir das glauben.

...zur Frage

Was ist damit genauer gemeint Bedeutung?

Deine Ecken passen gut zu meinen Kanten...  Was ist hier mit gemeint genauer ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?