Ist grillen eigentlich gesund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man richtig grillt sind die Lebensmittel genauso gesund oder ungesund als wenn man sie in einer Pfanne zubereitet.

Geflügel ist nicht generell ungesund, aber konventionell erzeugtes Geflügel ist nicht unbedingt als hochwertiges Lebensmittel anzusehen. Ich würde was aus Bio- oder Freilandhaltung nehmen. (Generel bei Fleisch, egal welches Tier).

Hallo sese2810,
beim Grillen gibt es viele verschiedene gesundheitliche Aspekte, diese gibt es beim Kochen, Braten und Backen allerdings auch.

Als erstes sollte man natürlich die Grundsätze beachten zum Thema Fett, verbranntes essen, Inhalte und Zubereitung. Man sollte sich allerdings nicht verrückt machen. In "Maßen" ist beim Essen kaum etwas ungesund.

Wenn du zukünftig öfter grillen möchtest empfehle ich anstatt des klassischen Grills einen Gasgrill oder eine Plancha. Höhere Temperaturen bringen bei einer Plancha positive gesundheitliche Aspekte. Überschüssiges Fett und marinaden landen in einer Auffangschale.

Viele Grüße, einen guten Start in die Woche und viel Spaß beim Grillen!

Nicht ungesund ist es , wenn kein Fett / Saft auf den Brennstoff / Brenner tropft und verbrennt, der Rauch von verbranntem Fett / Saft soll krebserregend sein. Darum sollte besser indirekt gegrillt werden.

Hilfe was kann ich nur tun.. Kann es am Grillen liegen?

In den letzten Tagen habe ich jeden Tag gegrillt und auch eine Menge Fleisch gegessen..