Ist Gottesdienst-Gehen genug von dem, das Gott will?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Michistat.

" Gottesdienst gehen" hat für mich keinerlei Bedeutung.

Ich bin Christ, aber ich habe, im Laufe meines Lebens, meinen eigenen Glauben entwickelt. Ich muss nicht in die Kirche rennen um zu beten. Das kann ich viel besser zuhause, wenn ich es denn möchte.

Außerdem akzeptiere ich alle Konfessionen, ganz gleich welcher Herkunft.

Schon als junge Frau habe ich erkannt, dass viele Leute sonntags in die Kirche gehen, nur um gesehen zu werden.

Das ist für mich definitiv keine Option.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Der Gottesdienst macht dich nicht zum Christen. Er ist zwar gut, aber nur als Beiwerk. Was Gott wirklich von dir möchte ist, im Guten zu handeln, daher in Gottes-/Nächstenliebe und das Wahre in dich aufzunehmen, daher Weisheit in Gott.

Wenn du wissen möchtest, wie du anfangen kannst, ein Christ in Gottes Willen zu werden, dann lies Jesu Worte und folg ihnen, auch den zehn Geboten, und je mehr du das machst und schaffst, desto mehr öffnest du damit Gott die Tür deines Herzens und er wird bei dir einziehen.

Als Stütze für den Tag ist es gut am Morgen und am Abend das Gebet, wie Jesus es gelehrt hat, zu sprechen und beim Abendgebet vielleicht noch einen Moment in der Bibel zu lesen.

Aus christlicher Perspektive: auf gar keinen Fall. Wenn du nur an Sonntagen isst, bist reicht das ja auch nicht. Wenn du als Christ ins Himmelreich kommen willst, musst du Gott mit ganzem Herzen vertrauen, ihn an erste Stelle setzen und seine Gebote befolgen (Abgesehen von den allgemeinen Sachen, wie der Trinität, Bibel, etc...).

Das heißt z.B. dass du deine Beziehung mit Gott immer stärken willst. Täglich beten, Bibel lesen und Gottes Gebote befolgen. Ganz wichtig: Du musst erkennen, dass du wir alle Sündiger sind, die Gott brauchen. Bekehre dich von deinen Sünden, bitte um Vergebung deiner Sünden. Nur so kann die Gnade unseres Herrn Jesus Christus dir ins Himmelreich verschaffen, wenn er wieder auf die Erde kommt um zu richten. Dazu kommt, dass du dich vor den Leuten mit Jesus Christus bekennen musst, egal was kommt. "Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen. Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen." Matthäusevangelium 10;32-33.

Wenn du Katholik bist, ist die Eucharistie zudem auch sehr wichtig. In Johannes 6:51 wird das erwähnt, da der Leib Christi sehr wichtig ist. Der Gottesdienst ist aber sehr gut, um Gott zu ehren und an Ihn zu gedenken.

Also, wenn du wirklich Gott folgen willst, ehre Ihn wann immer es geht, stelle Gott an erste Stelle, bekehre dich von deinen Sünden und verleugne Jesus Christus nicht vor den Menschen.

Bei Rückfragen bin ich offen :)

Was Gott will, ist ganz gut in Mt. 25 beschrieben. Ich habe mir vor ungefähr 20 Jahren überlegt, wie ich das machen könnte mit dem Besuchen von Gefangenen und bin dabei auf die Christliche Straffälligenhilfe - Schwarzes Kreuz gestoßen. In der ersten Januarwoche werde ich einen Menschen besuchen, der in der Sicherungsverwahrung sitzt. Einem anderen in der normalen Strafhaft schreibe ich Briefe - alles vermittelt durch das Schwarze Kreuz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein, in der Bibel steht, was Gott will - Kirchenbesuche gehören nicht einmal dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen