Ist Gitarren spielen schwer?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 60%
Geht so 27%
Nein 13%

11 Antworten

Ich gebe hier jetzt keine pauschale Antwort und verfüge auch nicht über das wissen, aber ich denke man muss unterscheiden was genau man spielen will, Metal auf der E-Gitarre oder Pop Musik auf einer Westerngitarre, das macht bestimmt einen Unterschied.

Ich besitze jetzt seit etwa 4 Wochen eine Westerngitarre, das einzige Instrument was ich vorher beherrschte war die Tin Whistle bzw. ich habe als Kind Blockflöte gespielt, daher verfügte ich über einige Musikalische Grundlagen, Stichwort Taktgefühl, Noten lesen, etc.

In der ersten Woche bin ich total verzweifelt. Ich lerne alleine, also ohne Musiklehrer. Ich war so verzweifelt, wie man auch an der Frage die ich eben vor etwa 4 Wochen hier gestellt habe erkennt, dass ich dachte ich bin zu blöd dafür und werde es nie können.

Vier Wochen später sitze ich jetzt hier und bin in der Lage die grundlegenden Akkorde zu greifen und einige fast flüssig zu wechseln. Ich kann schon einige "typische Anfängerlieder" spielen, bspw. "What's up" oder "Eleanor Rigby". Das war vor vier Wochen für mich undenkbar weil ich einfach zu ungeduldig war und jetzt kann ich Dinge, die ich da noch nicht konnte. Genauso werde ich wohl in 4 weiteren Wochen neue Dinge gelernt haben und ausführen können, die ich jetzt noch nicht kann.

Von Experte DonCredo bestätigt

Kann man nicht pauschal sagen. Es kommt auf Vorkenntnisse, die gewünschte Musikrichtung, Melodie oder Rhythmus, die genaue Gitarrenart, Lehrer oder selbstständiges Lernen und vieles mehr an.

Allgemein würde ich aber sagen, wenn man dabei bleibt und es wirklich will, ist es definitiv machbar. Man darf halt nicht zu dem Punkt kommen, wo man nicht mehr besser werden will, "weil es ja so passt".

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Geht so

Es kommt natürlich immer darauf an, wie lange man es schon spielt und es kommt auch immer auf die Person an. Ich spiele Gitarre jetzt schon seit sechs Jahen und hatte kein wirkliches Problem dabei die Akkorde zu lernen. Klar ist das von Person zu Person anders, aber wenn man einmal die Basics hat fällt einem der Rest auch nicht mehr wirklich schwer. Genau so ist es bei E-Gitarren. Man muss erstmal die Basics, wie Hammer-On, Fingerfertigkeit, Genauigkeit, Pull-Off, lernen, aber dann geht der Rest ganz schnell. Bei Gitarre gibt es auch den Vorteil andere ähnliche Seiteninstrumente leichter zu lernen. Beispielsweise fällt mir Ukulele sehr einfach und einige einfache Stücke auf dem Bass sind auch nicht wirklich kompliziert. Ich hoffe ich konnte dir iwi helfen:)

Woher ich das weiß:Hobby
Geht so

Alles ist schwer, bevor es einfach wird.

Alles scheitert, bis klappt.

Am Anfang bin ich verzweifelt. Mittlerweile geht’s.😊

Wenn du jeden Tag mindestens 20 Minuten übst, dann wird dir das in einem halben Jahr leicht fallen, was heute noch schwer ist.

Irgentwann sitzt es. Du greifst es blind, ohne groß hinzuschauen.

Viel Erfolg dir .

Ja

JA, Die Gitarre gehört definitif zu den vielse(a)itigsten Instrumenten überhaupt. Sie ist, besonders für Anfänger, in den ersten 2zwei bis 3drei Jahren, eines der am schwersten zu erlernenden Instrumente; technisch gesehen vom Schwierigkeitsgrad her, ist das GitarrenSpiel am ehesten mit dem Erlernen des Violinenspiels vergleichbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München