Ist Ghana ein stark kriminelles Land?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin echt entsetzt über manche Antworten hier. Ghana ist als Reiseland oder für ein Auslandsjahr ebenso geeignet/ungeeignet wie jedes andere Land. Auch hier gibt es mittlerweile immer mehr Viertel, die man besser nur bei Tag oder gar nicht 'besucht' ........ 'no go areas' wurden während der WM in Deutschland fast aus dem Boden gestampft und im Net veröffentlicht.

Ich bin als Frau und alleinreisend in Ghana nicht EINMAL in präkere Situationen geraten.

Pidginenglish wird in Ghana gar nicht gesprochen. Das Bildungssystem legt Wert auf Unterricht in korrektem Oxfordenglisch, das was die ehemaligen Kolonialherren auch eingeführt haben oder einführen wollten.

Die alten Leute in Ghana verweigern Englisch oft, da es die Sprache der fremden Herrschaft war. Die jüngeren Leute mit Schulbildung sprechen ein durchaus verständliches und gutes Englisch. Ich würde HIER auch keinem Migranten raten, in bestimmten Stadtteilen Deutsch von der Straße zu lernen.

Mein Mann stammte aus Ghana und war dort Lehrer, u.a. für Englisch. Er hatte an der Uni von Kumasi englische Literatur studiert und sprach PERFEKT .......... so wie viele seiner Landsleute auch.

Immer erst an die eigene Nase packen und eigene Probleme lösen, bevor man hier typische Afrikabilder verbreitet.

Ghana gilt übrigens als eines der wirtschaftlich stabilsten Länder in der afrikanischen Union. Natürlich gibt es auch Armut aber die gibt es hier auch. Nicht alles, was anders ist als hier, hat wirklich etwas mit Armut zu tun sondern einfach mit anderer Lebensweise und anderen Prioritäten.

fabihuana
Fragesteller

1000 mal danke für deine antwort!!!

Um englisch zu lernen willst du in ein afrikanisches Land? Warum nicht nach England oder Amerika, wo auch englisch gesprochen wird? Schau mal auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach: Landesspezifische Sicherheitshinweise In der Provinz Upper East wird die Sicherheitslage durch gelegentliche gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen lokalen Bevölkerungsgruppen beeinträchtigt. In den vergangenen Monaten haben Einwohner der Region Bawku ihre Heimat verlassen. Dadurch ist es auch zu einer Verschlechterung der örtlichen Versorgungslage durch Schließung von Geschäften gekommen. Eine baldige Lösung dieser Konflikte ist nicht abzusehen. Vor Reisen in diese Regionen sollten daher aktuelle Informationen zur Lage eingeholt werden. Derzeit besteht in Bawku (Bawku Municipality) eine Ausgangssperre von 23 Uhr bis 6 Uhr morgens. In Gushiegu (Gushiegu Municipality) besteht eine Ausgangssperre von Mitternacht bis 4 Uhr morgens.

Bei Reisen in die Grenzregionen und in die Nachbarländer wird dringend empfohlen, die dort geltenden Sicherheitshinweise sorgfältig zu studieren.

Zum Seitenanfang

Allgemeine Reiseinformationen Kriminalität

Es werden verstärkt Fälle von Internet- und Vorauszahlungsbetrug registriert, die ihren Ursprung in Ghana haben. Hierbei werden häufig Liebesbeziehungen oder gar Heiratsabsichten per Internet angebahnt, die in betrügerischer Absicht getätigt werden. Die Deutsche Botschaft in Accra hat hierzu ein Merkblatt erstellt, das über folgenden Link abrufbar ist:

http://www.accra.diplo.de/Vertretung/accra/de/04/Warnung20vor20Internetbetrug,property=Daten.pdf

Ghana ist im Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern ein relativ sicheres Reiseland mit landesweit niedriger Kriminalitätsrate. Allgemeinkriminalität besteht jedoch in Form von Überfällen, teils auch mit Waffengewalt. In der Hauptstadt Accra ist eine Zunahme von Gewalttaten zu verzeichnen. Vor allem am Flughafen Kotoka, im Geschäftsviertel Osu (insbesondere nachts) sowie in den Wohnbezirken von Ausländern (Stadtteile Cantonments, Labone und Airport Residential Area) werden allwöchentlich Diebstahls- oder Gewaltdelikte, vorzugsweise am Wochenende bei leeren Straßen, registriert. Vorsicht ist auch bei Buchung von außerhalb der Innenstadt von Accra gelegenen kleineren Hotels geboten.

Von Nachtfahrten wird vor allem wegen der schlechten Straßen- und Verkehrsverhältnisse dringend abgeraten.

Ghana ist eines der sichersten länder in africa. allerdings solltest du eine gute gastfamilie haben. allerdings finde ich dich mit 15 jahren zu jung dafür. natürlich kann ich mich irren und du bist deinem alter voraus. aber nun zum eigendlichen problem. um englisch zu lernen würde ich dir davon abraten. mit dem ghanaischen englisch wirst du weltweit schwierigkeiten haben. es ist 1. von der aussprache schlecht. 2. zuviele begriffe aus den eigenen dialekten und davon gibt es mehr als 50, werden mit eingefügt. selbst die englischlehrer geben das falsch weiter was sie falsch gelernt haben. ich fliege nun seit 12 jahren und auch nächstes jahr im feb. dort hin und muss mich immer wieder neu darauf einstellen. mein vorschlag an dich wäre einen englischkurs zu belegen. wird in der vhs günstig angeboten und dann kannst du besser mit 18 jahren dort hin und glaube mir, du wirst es mehr genissen. wie auch immer, ich wünsche dir viel glück. gruss ralph

Zum Englischlernen nach Ghana? Wie kommst du denn auf die Idee? Dafür geht man nach England oder vielleicht noch in die USA, obwohl man auch da nicht wirklich Englisch spricht.

Ich würde auf keinen Fall einer Fünfzehnjährigen erlauben, allein nach Ghana zu fahren. Deine Mutter hat absolut recht.

fabihuana
Fragesteller

Das sind Vorurteile.Warum sollte amn denn nicht in Ghana english lernen können.Nur weil in den anderen Ländern mehr wohlstand herrscht.Das ist eine schlechte Aussage.

macqueline  04.11.2010, 12:45
@fabihuana

Um in einem Land Englisch zu lernen, sollte in dem Land auch Englisch als Hauptsprache gesprochen werden.

hannipanni  20.11.2010, 00:46
@macqueline

Englisch IST ja auch die Hauptsprache dort... Außerdem möchte ich mal ganz allgemein anmerken, dass nur, weil in Ghana kein britisches, amerikanisches oder australisches Englisch gesprochen wird, es als minderwertig anzusehen ist. Ich sag ja auch nicht, dass Hessisch besser ist als Sächsisch oder Schwizerdütsch schlechter als Hochdeutsch...

Ich war vor 4 Jahren in Ghana. Die Ghanaer an sich sind ein friedliches und ehrliches Volk. Das Problem ist die organisierte Kriminalität (Nigeria Connection usw.), die vor allem in Accra sehr aktiv ist. Die Ghanaer selbst sind über diese Entwicklung ebenso beunruhigt. Aber in den anderen Städten wie Kumasi oder Tamale gibt es dieses Problem weniger. Da kann man sogar sein Auto mit den Einkäufen drin stehen lassen ohne abzuschließen, und wenn man wiederkommt, war keiner dran, und es ist noch alles da. Das kommt daher, weil in der Ashanti-Kultur alles was mit Betrug, Diebstahl usw. zu tun hat, die absolute Schande ist.

Das Problem sehe ich also weniger in der Kriminalität. Aber ein vernünftiges Englisch wirst Du in Ghana nicht lernen können. Wenn Du zurück kommst, wird Dich hier keiner mehr verstehen.