Ist Gewalt etwas persönliches?

8 Antworten

Nein, das glaube ich gar nicht mal. Denn wer eine Persönlichkeit hat, denkt über sich nach - reflektiert sich selbst. Und der kommt zu der Erkenntnis, dass Gewalt niemals sein muss und auch nicht zum Ziel führt! Jemand, der zuschlägt, denkt nicht vorher wirklich nach. Er (oder auch sie) ist schlichtweg hilflos. Die Arguemente gehen aus und derjenige muss aber auf seiner Meinung/Überzeugung beharren.

Dabei machen wir alle Fehler und können noch von unserem Gegenüber lernen! Das tun gewaltbereite Menschen nicht. Irgendjemand hat ihnen beigebracht, dass Gewalt dann das letzte Wort hat und schon ist die Faust im Gesicht. Schade. Das hat nichts mit Persönlichkeit zu tun. Sondern mit Nachmachen, was andere vorgemacht haben.

In Pädagogik hatten wir mal die Desintegrationstheorie besprochen. Dabei ging es im wesentlichen darum, dass Leute die sich nicht integriert genug fühlen, Gewalt an andere Menschen (sehr oft Minderheiten) ausüben. Desintegriert zB durch zu wenig Anerkennung in der Familie, im Freundeskreis und in Institutionen/Beruf. Wenn jemand also einen sehr schlechten Job hat, sich nicht die Konsumgüter leisten kann, die erwünscht sind, so würde der Frust mit Gewalt kompensiert werden. Ich denke schon dass es solche Fälle gibt (Beispiel Familie Ritter), aber ich denke es ist nicht immer so. Gewalt kann auch ausgeübt werden, um etwas zu Gewinnen zB Geld oder um jemanden zu schützen (Apotheke überfallen, um ein Medikament zu bekommen, welches man sich nicht hätte leisten können). Für andere ist es Rache und dann wird es meiner Meinung nach persönlich (jemand vergewaltigt die Tochter einer Person und das Elternteil nutzt Selbstjustiz, da eine Gefängnisstrafe aus ihrer Sicht nicht ausreichend ist)

Erstaunlicherweise nicht nur!
Natürlich gibt es Leute, die deutlich aggressiver sind als der Durchschnitt.
Die Sozialpsychologische Forschung (hier ist vor allem der US-amerikanische Forscher Zimbardo mit seinen Arbeiten zu nennen) hat allerdings gezeigt, dass viele Gewalttaten von 'ganz normalen' Leuten begangen werden können, wenn die Umstände - z.B. Aufträge durch Autoritätspersonen, insbesondere im militärischen Bereich - das begünstigen.

Ein spannender Film, der auf eine tatsächlich durchgeführte sozial-psychologische Untersuchung zurückgeht (‚Standford Prison Experiment‘) , ist „Das Experiment“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_(Film)

Thema ist, wie weit ‚normale‘ Menschen, die nicht unter Persönlichkeitsstörungen leiden, unter bestimmten Bedingungen und unter Gruppendruck, bereit sind, Gewalt auszuüben.

Das hat sich ja im wirklichen Leben oft gezeigt, besonders krass sind die im Irak im Abu Ghraib Gefängnis durchgeführten Umgangsweisen und Misshandlungen an Kriegsgefangenen durch amerikanische Soldaten und Soldatinnen, die weltweit kritisiert wurden.

(s. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Zimbardo)

Kommt ziemlich drauf an was für eine Gewalt, meiner Ansicht nach aber schon eher privat

Bitte Stelle deine Frage genauer. Ich antworte jetzt so wie ich es interpretiere.

Gewalt ist Meistens ein Zeichen dass man selbst Probleme hat und schwach ist. Es ist nichts persönliches gegenüber andere sondern ein Problem mit sich selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.