Ist Gesundheitswissenschaft für Ausländer Studenten schwer zu studieren?

2 Antworten

Hallo.

Ob ein Studiengang für dich schwer ist, hängt nicht davon ab, wie lange Du in Deutschland lebst, sondern wie gut Du Deutsch verstehst. Fachliteratur, Vorlesungen, u.s.w. spielen natürlich nochmal in einer anderen Liga, als Alltagsgespräche. In vielen Studiengängen braucht man neben deutscher, auch englischsprachige Fachliteratur.

Falls deine Deutschkenntnisse noch verbesserungswürdig sind, dann käme zu der Arbeit für das Studium noch einiges dazu. Aber machbar ist das, wenn man will.

Ein Bekannter von mir hat in Deutschland vor ein paar Jahren mal zwei Auslandssemester gemacht. Er hatte erst ein paar Wochen vorher mit Deutsch lernen angefangen. Im ersten Semester hat er kaum etwas gelernt (außer Deutsch). Das zweite lief schon besser. Jetzt macht er seinen Doktor an einer Deutschen Uni.

Ob Gesundheitswissenschaften für dich schwer zu lernen ist oder dein Ding ist, wirst du wohl erst im ersten Studiensemester so richtig merken.

Jede Studienrichtung wird fallweise schwer sein wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist. In jedem Fach bist du mit Fachliteratur und Fachwörtern konfrontiert aber es ist mit Sicherheit zu schaffen wenn man fleißig ist.

Aboalzooz
Fragesteller

Danke🤗