Ist euch Geld in einer Beziehung wichtig?

17 Antworten

Das Geld sollte reichen um eine intakte Familie aufzubauen und den Kindern was bieten zu können... mehr ist mir persönlich nicht wichtig, es muss auch nicht ständig der Mann zahlen

LG Kira

Ja. Ich will ganz einfach nicht ausgezützt (also selbstsüchtig benützt) werden!

Deswegen will ich auch nicht (mehr) Immatetiell ausgenüzt werden!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TomJeep3  22.02.2024, 17:42

Hallo Wiener Tina,

ich verstehe nicht was du sagen willst…. Kannst du es mir bitte nochmal genauer sagen? Es interessiert mich wirklich.

Gruß Tom

wienerTina  26.02.2024, 20:36
@TomJeep3

Hallo TomJeep3!

Ich meine mit immateriell ausgenützten, daß in einer Beziehung auch einer selbstsüchtig sein und den anderen bei Dingen wie Zeit, Wertschätzung, Liebe, sexueller Genuß/Befriedigung, Rücksichtnahme, Macht, ... ausnützen kann. Also absichtlich mehr nimmt als er gibt.

Ich habe jetzt länger gebraucht bis ich dir schreibe, weil mir so viele Situationen mit meinen Expartnern als Beispiel eingefallen sind, um klar zu machen was ich meine, daß ich ein ganzes Buch damit vollschreiben könnte. Da fällt mir die Auswahl schwer.

Fakt war daß mir das Gelingen der Beziehungen immer wichtiger war als meinen Partnern. Ich war mehr bereit Zeit zu investieren, Kompromisse einzugehen. Habe auch mehr mich geöffnet. Von mir gezeigt. Habe mehr klärende Gespräche gesucht. Hab mehr ein Miteinander gewünscht und mich darum bemüht, satt die größere Macht in der Beziehung haben zu wollen.

Auffallend war z. B.: ich hab von mir aus in Gesprächen mit anderen sehr oft von "wir" geredet (z. B.: Frage: "Was machst du Morgen?." Meine Antwort: "Wir gehen morgen ins Einkaufzentrum."). Bei meinem Partner kam fast nie ein "wir" sondern eine "ich", und dabei war er Vater und sein Kind hat mit uns zusammen gewohnt. Wenn er z. B. mit seiner Mutter telefoniert hat, habe ich fast nur "ich, ich,ich" gehört. Und manchmal kam dann, wohl auf Nachfrage seiner Mutter, ein "Nein, die auch" hinten nach (damit waren sein Kind und ich gemeint).

Ich hoffe es ist jetzt klarer was ich meine. Liebe Grüße, Tina

TomJeep3  26.02.2024, 21:39
@wienerTina

liebe Tina, das mit dem ich und wir… das ist aus seiner Erziehung heraus gewesen. Haben Sich das reden und das handeln geglichen? War es beim handeln ein ich oder ein wir. Das ist entscheidend. Und es stimmt. In einer Beziehung gibt es immer einen der mehr tut. Im Idealfall gleicht es sich aus! Ich glaube in deinem Fall, vermute Du bist Widder oder so mit Sternzeichen… war immer ein hin und her mit Dominanz und devot sein das Thema. Ich denke du bist eine gute Frau. Und wir Männer mögen es umsorgt zu werden. Dafür tun wir alles. Egal… Ich danke Dir sehr das du es mir nochmal erklärt hast. Liebe Grüße und danke nochmals-

Guten Tag,

Geld spielt meiner Meinung nach in einer Beziehung schon eine große Rolle. Schließlich möchte ich, dass mein Mann und Ich uns eine Familie und ein Haus finanzieren können. Das muss nicht unbedingt heißen, dass der Mann akern muss und die Frau zu Hause sitzt, sondern dass man sich ein Vermögen auch gemeinsam aufbauen kann. Ein Mann, der kein vernünftigen Job hat und nur zu Hause sitzt ist für mich sehr unattraktiv, schließlich möchte ich ihn nicht finanzieren.

Nein. Ich verdiene genug für uns beide. Aber ich bin auch in der Position des Mannes.

Ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass mein Gegenpart, sollte er nicht Vollzeit arbeiten, zumindest den Haushalt schmeißt.

Nein überhaupt nicht.