Ist Game of Thrones eigentlich rassistisch?

7 Antworten

Ich hab mir diese Serie noch net angeguckt. Aber so von Trailern her und Texten die ich gelesen habe finde ich die Serie nicht rassistisch. Da kämpfen se um den Thron im düsteren Mittelalter-Style. Mit der Kleidung, Frisur und so, aber rassistisch finde ich es nicht. Vielleicht ändere ich auch meine Meinung wenn ich mir dat reinziehen, aber ich glaub das werde ich nicht tun :D Hab aber schon vermehrt solche Fragen gelesen über Game of Thrones.

Es kommen halt keine "anderen" Menschen vermehrt vor und werden ins Rampenlicht gedrückt wie z.B. dunkelhäutige, Südamerikaner etc.

Die ham da halt Ihre kleine Welt aufgebaut mit so Mittelalter-Kram und das hat viele fasziniert.

Genauso können das auch die anderen machen, aber wahrscheinlich würde das niemand interessieren und nicht die Einschaltquoten bringen glaub ich. Und vorallem viel hate. Warum auch immer, aber ich glaub schon. ^^

Aber das Mittelalter ist NICHT so toll gewesen wie's da dargestellt wird mit den ganzen langhaarigen Männern und Frauen mit Zöpfchen.

Na und macht euch nichts draus jeder ist so wie er ist. Der eine ist n Mittelalter Bub und der andere n Black Prince. Alles hat seine Vor- und Nachteile...

Woher ich das weiß:Recherche

Game of Thrones spielt in einer mittelalterlichen Welt und in diesem Szenario sind die Völker sehr realistisch dargestellt. Ja, es sind sehr enge Parallelen zur echten Welt des Mittelalters.

Ich kann da nichts Rassistisches erkennen, außer dass es eben verschiedene Völker gibt und deren unterschiedliche Kulturen klar gezeigt werden.

Heutzutage kann man in jeden Tatsachenbestand irgendwas Rassistisches hinein interpretieren, aber ist das sinnvoll? Völker sind halt verschieden, auch verschieden weit entwickelt.

Sehr viele Völker in Essos werden zum Beispiel als hochentwickelt dargestellt, mit zauberhaften Städten und fortschrittlicher Architektur.

Ne, weil es realistisch ist damals war das Leben doch genau so, außerdem ist ja nlcht jeder der nicht weiß ist ein Sklave oder unzivilisiert SPOILER

Man sieht ja auch dort wo Arya in der Ausbildung war, dass die Menschen ganz normal gelebt haben, sie zivilisiert und nicht alle Sklaven waren oder auch dort wo Daenerys in die Sklavenstadt einmarschiert und die Sklaven ( Die Stadt errinnert ein bisschen an Ägypten ) von den Sklavenhaltern befreit hat, dass das wenig mit der Hautfarbe zutun hat, immerhin hatten die Sklavenhalter ja die gleiche Hautfarbe wie die Sklaven.

SPOILER ENDE

Die Story von Game of Thrones ist halt einfach realistisch dafür, dass es so viele Fantasyelemente hat.

Was beschwerst du dich über GoT?

Das Leben draußen ist doch genau so ;)

Ilyasdmx
Fragesteller

Was soll das heißen ?

Zellner82  04.06.2021, 10:04
@Ilyasdmx

Dass es weniger wichtig wäre, sich über eine fiktive Realität gedanken zu machen, als über das wahre Leben da draußen. ;)