Ist G-sync notwendig?

2 Antworten

Ich selbst nutze G-Sync mit einem MSI 165hz Monitor. Meiner Meinung nach trägt es noch zur Bildstabilität und Qualität bei, da du mit G-Sync keine störenden Artefakte, hier Screen Tearing, mehr hast. Also lohnt es sich durchaus.

Rezxiiiz
Fragesteller

gibt es denn einen 360hz Monitor mit G-Sync

Rezxiiiz
Fragesteller

aber auch bei 360hz? ich habe noch einen 2. Monitor mit 165hz und g-sync, dieser soll NUR für reines Gaming dienen

DanielZockt247  11.01.2024, 07:34
@Rezxiiiz

G-Sync lohnt sich immer, also ja. Bei 360hz hast du auch noch mehr Spielraum.

Rezxiiiz
Fragesteller
@DanielZockt247

hättest du einen Monitor den du mir empfehlen könntest? Der einzige den ich Gefunden habe war von asus und der kostet knapp 1000,-

Rezxiiiz
Fragesteller
@DanielZockt247

Preis- Max 500€ etwas drüber ist auch okay

Reines Gaming, fhd reicht, habe einen 2. monitor mit 4k

360hz

das wärs

DanielZockt247  11.01.2024, 09:22
@Rezxiiiz

So. Ich hab nun etwas Recherche und Vergleichsarbeit betrieben, und bin bei 3 Monitoren gelandet:

1: Dell Alienware AW2523HF (deine ursprüngliche Auswahl) (ab 374€)

  • 4 USB-Ports hinten, falls du mehrere Sachen anschließen willst
  • 2 Audioanschlüsse hinten, für Headsets oder Lautsprecher

2: Dell Alienware AW2724HF (ab 325€)

  • Günstigster Monitor aus der Auswahl
  • 27 Zoll (verglichen mit 24,5 Zoll der anderen Monitore)
  • 10 Bit Farbtiefe, falls du eine größere Farbpalette willst (zusätzlich mit HDR10)
  • HDMI 2.1 Standard (wobei du bei G-Sync DisplayPort bevorzugst)
  • G-Sync Kompatibilität offiziell anerkannt (laut Geizhals.eu)

3: ASUS ROG Strix XG259QN (ab 499€, Oberklasse)

  • Lässt sich von Werk auf 380hz übertakten, womit du noch mehr Spielraum hast.
  • 0.3 ms MPRT (Motion Picture Response Time), ein sehr guter Wert. Bei den anderen Monitoren ist dieser nicht angegeben.
  • ASUS Extreme Low Motion Blur Sync (hilft sehr bei der Bildqualität durch weniger Unschärfe bei schnellen Bewegungen. Wahrscheinlich mit G-Sync kompatibel, bin mir aber nicht sicher)
  • 120% sRGB Farbraumabdeckung, also Farbe hast du ordentlich damit. (zusätzlich HDR400)
  • 2 USB-Anschlüsse hinten, falls du mehrere Sachen anschließen willst
  • 1 Audioanschluss hinten, für Headsets oder Lautsprecher

Ich hoffe, dass dir diese Auswahl irgendwie hilft. Falls es weitere Fragen gibt, kannst du mich gerne fragen.

Rezxiiiz
Fragesteller
@DanielZockt247

Ich danke dir vielmals!! Wie genau übertaktet man? Habe noch nie etwas davon gehört, weil dann würde der auf jeden fall meine Wahl sein 😊

DanielZockt247  11.01.2024, 09:37
@Rezxiiiz

Ich denke mal, das ist wie bei den LG UltraGear Monitoren. Du hast hinten am Monitor ein Steuerkreuz, wo du ein Menü aufrufen kannst. Darüber gibt es bestimmt eine Einstellung, wo du auf 380Hz umstellen kannst.

ALLERDINGS kannst du so gut wie jeden Monitor übertakten, sofern du eine Nvidia Grafikkarte verbaut hast (wovon ich ausgehe, da sich deine Frage auf G-Sync bezieht).

Du kannst es genau jetzt mit deinem aktuellen Monitor ausprobieren:

  1. Öffne das Nvidia Control Panel
  2. Navigiere zu "Auflösung ändern"
  3. Klicke unten auf den Knopf "Anpassen"
  4. Klick dann auf "Benutzerspezifische Auflösung erstellen"
  5. Bei Aktualisierungsrate (hz) kannst du nun ein wenig herumspielen (es ist empfehlenswert, immer eine Zahl nach oben zu gehen, und dann zu testen)
  6. Nach dem Einstellen, klicke unten auf Test. Kommt wieder ein Bild, kann der Monitor mit der höheren Hz-Zahl funktionieren. Bleibt der Bildschirm schwarz, warte 20 Sekunden und alles wird zurückgesetzt.
  7. Bist du zufrieden, kannst du die Auflösung speichern. Herzlichen Glückwunsch! Du hast deinen Monitor erfolgreich übertaktet!

Also mein Monitor hört schon bei 166hz auf, aber das ist dem DisplayPort Kabel verschuldet.

Probiere es doch einfach mal aus, vielleicht kannst du aus deinem aktuellen Monitor noch mehr herausholen.

Rezxiiiz
Fragesteller
@DanielZockt247

Hab mir extra dafür ein 16K Dp kabel besorgt. Nochmals Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen und dies wird wahrscheinlich mein neuer Monitor :)

DanielZockt247  11.01.2024, 09:53
@Rezxiiiz

Ich hab noch eine Option (nur, falls es dem Geldbeutel nicht allzu sehr wehtut):

Dell Alienware AW2524HF (ab 636€, 136€ über deiner Schmerzgrenze)

  • Hat von Werk aus 480hz, und lässt sich von Haus aus sogar auf GANZE 500hz übertakten)
  • 10 Bit Farbtiefe und HDR10
  • 0.5 ms GtG (Gray to Gray), bei einer so hohen Bildfrequenz aber selbstverständlich.
  • Dieser Monitor hat Adaptive Sync, das ist inoffiziell unterstütztes G-Sync. (habe ich wahrscheinlich auch, obwohl ich einen G-Sync Sticker auf meinem Monitor habe)
  • 4 USB-Anschlüsse hinten, falls du mehrere Sachen anschließen willst.

Dieser Monitor ist nur was für dich, wenn G-Sync via eingebauten Modul nicht deine TOP 1 Priorität ist. Adaptive Sync macht einen ähnlich guten Job und wird idR als kompatibles G-Sync angesehen

500hz sind Overkill, aber spürbar, sofern deine Grafikkarte das überhaupt schafft.

Rezxiiiz
Fragesteller
@DanielZockt247

ich glaube bei 500hz hört es aber auch auf bei meinem PC 😂 Ich will ja auch noch was erkennen können;) Ich denke der erste ist schon eine gute wahl, trotzdem vielen dank!

Hi, bisver habe ich nur Erfahrung mit V-Sync.

Meine Behauptung 1 ist, dass V-Sync auch reicht.

Behauptung 2, wenn deine Graka stark genug ist die 360Hz zu befeuern brauchst Du es nicht. As der Killege pber Tearibg ubd Artefakte schreibt kann ich nicht beurteilen da sind Erfahrubgswerte natürlich hilfreich.