ist folgendes gebiss für wbo prüfungen zugelassen?

pony  10.08.2023, 18:21

wie kommt man auf wbo niveau überhaupt auf so ein gebiss? kennt deine trainerin nicht die gebisszulassungen für wbo?

marie0256
Fragesteller

mein trainer (richter) ist im urlaub, da will ich ihn nicht stören. wie man eigentlich lesen kann mag er dieses deutlich lieber als andere gebisse. also warum nicht das nehmen?

pony  10.08.2023, 22:03

nochmal: wer hat gesagt, dass du dies gebiss kaufen und benutzen sollst, wenn nicht dein trainer?

marie0256
Fragesteller

niemand. mir wurde von einer bekannten aus dem stall ein paar gebisse mitgebracht zum ausprobieren.

2 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

LPO Zulassung: Zugelassen für:

• Spring-LP ab Kl. M**

• Vielseitigkeits-LP ab Kl. M (Teilprüfung Springen und Gelände)

• Jagdpferde-LP ab Kl. M

Genau dieser Text steht auf der Website von Sprenger bei diesem Gebiss. Von Dressur steht da leider nichts :( Du könntest eventuell bei dem Veranstalter des Turniers nachfragen oder Sprenger kontaktieren 😊.

Liebe Grüße 😊

13mm Dicke ist tatsächlich nur bei Ponys zugelassen. Wenn du mit einem Pferd startest wäre das Gebiss streng genommen nicht erlaubt. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das kontrolliert wird...

Der Ring darf beim Pferd einen Durchmesser zwischen 55mm und 90mm haben und beim Pony 45mm-70mm.

Wie das mit den Rollen ist kann ich dir nicht sagen, da konnte ich im Ausrüstungskatalog nichts zu finden. Im Zweifel würde ich einfach damit starten und zur Not ein Ersatzgebiss dabei haben.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das kontrolliert wird und wenn werden die bei Turniereinsteigern nachsichtig sein.