Ist Fitness eine Sportart?

6 Antworten

Fitnesstraining ist mehr Hobby als Sporart. Zumindest meines Wissens zählt Fitness nicht in die Kategorie Sportart wie die Ballsportarten.

Betrachte Fitnesstraining mehr als Beitrag zur Gesundheistförderung. Du wirst geistig, psychisch und körperlich gesunder und belastest deine Muskelpartien.

Für manche ist Fitness mehr eine Therapie, die wesentlich gesünder ist, als medikamentöse Behandlung und einen gesunden, natürlichen Effekt hat, der für eine gewisse Balance im Leben sorgt.

MfG

Markus143

Nein.

Das Wort Fitness beschreibt nur den physischen bzw. sportlichen Zustand des Körpers.

Das was die Allgemeinheit unter "Fitness" versteht ist wohl der Kraftsport, bei dem es das Ziel ist Muskelmasse aufzubauen und diese durch einen möglichst niedrigen Körperfettgehalt stark zum Vorschein zu bringen.

Natürlich gibt es neben dem Kraftsport auch noch andere Sportarten, die man in einem Fitnesscenter trainieren kann wie z.B. Ausdauer, Kraftausdauer und Maximalkraft.

Ich hoffe ich konnte dir alles gut erklären :)

MrPriViLeG  06.12.2016, 22:43

Falsch. Beim Kraftsport geht es nicht darum Muskelmasse aufzubauen und diese dann durch einen niedrigen Kfa zu zeigen. Das ist Bodybuilding. Einem Bodybuilder geht es darum möglichst muskulös bei wenig Fett auszusehen. Beim Kraftsport steht (wie der Name schon sagt) die Kraft im Vordergrund -> Ergo wird ein Kraftsportler versuchen die Kraft zu Steigern und ist auch nicht sonderlich daran interessiert sein Körperfett zu senken weil damit auch Krafteinbußen verbunden sind.

d94912  08.12.2016, 22:39
@MrPriViLeG

Sorry für den Fehler, ist natürlich falsch zu verstehen. Habe mich natürlich auf Bodybuilding bezogen, was auch zum Kraftsport gehört

Nope.

Ich finde, Fitness beschreibt den sportlichen Zustand deines Körpers.

Fịt·ness
Substantiv [die]
eine gute körperliche (und geistige) Verfassung.