Ist Fingerknackens schädlich?

3 Antworten

Also erstmal, man geht davon aus, dass das Knacken durch kleine Gasbläschen entsteht, die "platzen/ausdehen" wenn man das Gelenk eben überdehnt.

Wissenschaftler und Studien sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht schädlich ist, solange das Knacken nicht schmerzhaft sei. Experimente, bei denen Menschen über 40 Jahre lang nur eine Hand jeden Tag geknackt haben, haben ergeben, dass diese Hand etwas dickere Gelenke hatte.

Naja meine Finger habe ich früher immer geknackt und heute sind die Fingergelenke etwas dicker, also würde sagen es ist nicht optimal.

Es wird immer behauptet es sei nicht schädlich aber seitdem ich meine Handgelenke knacke, bekam ich Schmerzen an meiner linken Hand