Ist Feuerzeugbenzin und Botangas dasselbe?

4 Antworten

Nein, Benzin ist bei Raumtemperatur flüssig, Butangas auch, wenn es unter Druck in einem Behälter dein ist, wenn Du Butangas aber z. B. versuchen würdest in ein Glas zu füllen, würde es sich verflüchtigen, Benzin nicht.

Wie Du selbst schreibst: Benzin oder Butangas. Also kann es nicht dasselbe sein - sind zwei ganz unterschiedliche (chemische) Stoffe und natürlich auch Aggregatzustände und deshalb auch für unterschiedliche Geräte und Verwendungen. Klartext: ein Benzinfeuerzeug kannst Du nicht mit Gas füllen und umgekehrt!

Ganz und gar nicht: Es gibt Gasfeuerzeuge (die heute üblichen) und es gibt Benzinfeuerzeuge (bekanntestes ist das Zippo). Beide Brennstoffe (Gas und Benzin) lassen sich nicht untereinander austauschen!

Ganz einfach gesagt nein es sind zwei verschiedene Brennstoffe.

Du hast ja schon richtig erkannt, dass das eine ein komprimiertes Gas ist und daher flüssig ist und das andere flüssiges Benzin.