Was glaubt ihr wie lange kann man Feuerzeug Benzin in der Flasche lagern bis es verdunstet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Flasche 100% dicht ist, kann nichts verdunsten. Es könnte jedoch sein das das Benzin nicht mehr den Anforderungen entspricht.

Sei der erste und Probiere es aus.

coolnoah
Fragesteller

Danke für nichts

FrageRunde59125  11.06.2023, 21:27
@coolnoah

Die Haltbarkeit von Feuerzeugbenzin in einer Flasche kann von verschiedenen Faktoren abhängen, darunter die Qualität des Benzins, die Art der Flasche und die Lagerbedingungen. Generell neigt Benzin dazu, im Laufe der Zeit zu verdunsten.

Bei ordnungsgemäßer Lagerung in einer fest verschlossenen, dichten Flasche und bei Raumtemperatur kann Feuerzeugbenzin normalerweise mehrere Monate oder sogar Jahre haltbar sein, bevor es signifikant verdunstet. Allerdings kann die Verdunstungsgeschwindigkeit mit der Zeit zunehmen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verdunstung von Benzin gefährlich sein kann, da sich in geschlossenen Räumen eine explosive Atmosphäre bilden kann. Wenn du vermutest, dass das Benzin in deiner Flasche verdunstet ist oder wenn du Zweifel an der Sicherheit hast, solltest du das Benzin sicher entsorgen und eine neue Flasche verwenden, um mögliche Risiken zu vermeiden.

Bei meinem Vater steht so eine Blechflasche mit kippbarem Deckel rum, die fühlt sich noch voll an. Gekauft hat er die Mitte der 90er.