Was kann man beim Zippo statt Feuerzeugbenzin nehmen?

4 Antworten

Naja, man könnte Waschbenzin oder Petrolether 40/60 nehmen, das zweite ist auch als " Wundbenzin" bekannt.

Wie das aber mit dem Flammpunkt ist beim Zippo kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass ein Kumpel nur Waschbenzin verwendet, allerdings für seinen Taschenwärmer. Da beim Zippo Feuerzeugbenzin noch ein Ölanteil vorhanden ist, der die Verdunstung zwar ein wenig verzögern soll aber eben auch den Nachteil hat, die Katalysator Wolle im Zündkopf des Taschenwärmers zu verrußen, verwendet er entweder nur Waschbenzin oder Wundbenzin in seinem Gerät.

Wundbenzin ist noch " reiner " als das Waschbenzin. Beim Feuerzeug, welches mit einem Baumwolldocht ohne " Platinkatalysatorwolle " wie bei einem Taschenwärmer funktioniert, könnte das bischen Ölanteil im Benzin also eher Lebensdauerverlängernd auf den Docht wirken, und ebenfalls die Verdunstung herabsetzen, wodurch das Benzin im Feuerzeug dann länger haltbar ist und sparsamer abbrennt.

Für meinen Taschenwärmer werde ich allerdings hochreines Wasch oder Wundbenzin verwenden, da ich nicht möchte dass mein Katalysator verrußt.

Man sollte nichts anderes nehmen denn Feuerzeugbenzin ist extra dafür gereinigt.

Alternativ geht auch Benzin, aber ich würde beim Feuerzeugbenzin bleiben.

Nur Feuerzeugbenzin! Das bekommst Du in jedem Supermarkt oder auch in Zeitschriftengeschäften , an Tankstellen ect !