Wie erkenne ich ob ein Feuerzeug Gas oder Benzin braucht?

5 Antworten

Steht im Tankdeckel.

Kreis = Benzin (üblicherweise steht E5, E10 oder E85 drin)

Quadrat = Diesel

Diamant = Gas (LPG, CNG oder Wasserstoff)

Gleiche Symbole wie auch an der Zapfsäule

Niemals ein Dieselfeuerzeug mit Benzin oder umgekehrt auffüllen, kann Totalschaden werden. Statt LPG oder CNG kann man zur Not auch mal Benzin tanken wenn keine LPG-/CNG-Tanke in der Nähe ist.

Edit: Sechseck = Strom (der Buchstabe gibt den Steckertyp an).

Ich habe 3 Feuerzeuge, eines mit Gas (dort dann ein Diamant mit "LPG" im Tankdeckel") und zwei mit Benzin. Die dann jeweils mit Kreis. Das eine verträgt auch Super E10, das andere nicht. Folglich steht einmal "E5" und einmal "E10" drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal brauchst Du nur die Nase dranzuhalten, Bezin riecht im Gegensatz zu Feuerzeuggas recht stark.

Wenn es Gas benutzt ist auf der Unterseite eine Duese, die man leicht eindruecken kann, wodurch eventuel noch vorhandenes Gas entweicht. Bei einem Benzinfeuerzeug befindet sich im Hohlraum ein Fuellstoff (meist Watte) auf die man das Benzin traeufelt, man kann es also nicht verwechseln...:-)

bei gas-feuerzeugen is auf der unterseite eine kleine einfüllöffnung, bei "benzinern" muss man an der unterseite eine schraube öffnen, das gehäuse abziehen und auf der innenliegenden watte benzin verteilen. sind meistens zippo-feuerzeuge.

Ich denke, bei ein Benzinfeuerzeug wirst du es auch riechen.