Ist fachabitur sehr schwer?

4 Antworten

Das kann man nicht so einfach beantworten.
Das kommt ganz auf dich an.
Im Gegensatz zur Realschule ist der Stoff natürlich etwas schwerer, aber der Anspruch steigt ziemlich moderat an.
Und was Mathematik angeht, in der 11. Klasse wiederholt man meisten nochmal Funktionen (damit jeder auf einem Stand ist) und erst in der 12. kommt wirklich neuer Stoff (Kurvendiskussion/Integrale).
Man lernt halt eher die Funktionen richtig abzulesen, quasi "angewandte" Mathematik.
Meistens bestimmt man halt Gewinnfunktionen und so ein Zeug.
Wenn man den Realschulabschluss moderat bestanden wird man auch das Fachabi bestehen.
Als Beispiel,
meinen Real habe ich mit 2,8 absolviert und mein Fachabi bei gleichem Lernaufwand mit 3,0. Also ziemlich identisch, und dabei lag mir Wirtschaft so garnicht, es ist zwar nicht schwer, aber sehr langweilig, wenn einen sowas nicht interessiert.

Mathe wird sehr sehr schwer! Ich fand Mathe in der Hauptschule & in der Real immer leicht, aber beim Fachabi wars so dermassen hart

Ich selbst habe kein Fachabitur gemacht, sondern das allgemeine Abitur, aber von Freunden mit Fachabitur höre ich oft, dass sie das Fachabitur im Gegensatz zum Realschulabschluss relativ leicht fanden.

Also, wenn du gut durch die Realschule gekommen bist, wirst du mit Sicherheit auch das Fachabitur packen! Viel Glück! :D