Ist fachabitur schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich habe mein Fachabi vor kurzem Abgeschlossen und muss sagen im Großen und Ganzen ist es einfach.

ABER du musst halt Aufpassen, immer alles mitschreiben und wirklich Interesse daran haben was zu lernen.

Dann sollte es kein Problem sein und du dürftest dein Fachabi gut abschließen😇

Falls noch Fragen sein sollten einfach schreiben :)

Kiba77143
Fragesteller

Gab es viele Prüfungen? Und was machst du jetzt, wenn ich fragen darf?

Pascal2206  18.08.2021, 20:19
@Kiba77143

Wenn mich nicht alles täuscht waren es 3 Schriftliche und 1 Mündliche.

Aber ich glaube das hängt von der Fachrichtung ab.

Ich bin jetzt im 1ten Ausbildungsjahr zum Erzieher.

Lg

Es gibt ja 12. Klasse Gymnasium Fachabi, dann Fachabi von der FOS und noch Fachabi auf dem Berufskolleg in der höheren Handelsschule. Bisher habe ich öfters gehört, dass es auf der FOS recht einfach sein soll. Technisches Fachabi soll sehr schwer sein.

Eig kann sowieso jeder Durchschnittliche das Abitur schaffen. Um mal so ein Vergleich zu ziehen: Ein alter Kollege, der durchschnittlich schlau ist, aber garnicht mal so faul ist was Schule an geht, hat dieses Jahr sein Fachabi mit 3,2 abgeschlossen.
2 Realschüler, die vorher einen Schnitt von 2,6 hatten, haben in der 11. Klasse einen 4er Schnitt.

Ist so eine Sache von Anpassung, ob du dich an das neue Niveau anpassen willst oder ob du einfach so weiter machen willst wie zuvor

In Bayern ist das richtig heftig im Vergleich zur Realschule.

Kiba77143
Fragesteller

Und in anderen Bundesländern wie NRW?

Kapitaenkirk  18.08.2021, 20:00
@Kiba77143

NRW soll einfacher sein. Machst du Abi oder FH Reife? FH REIFE ist etwas einfacher