Ist extra 3 tatsächlich Satire?
Der Postillon macht ganz klar Satire.
Diese absurden Artikel sind klar Fake.
Aber bei extra 3 sind Dinge, die zumindest formell korrekt sind, wenn auch etwas überzogen dargestellt.
Ist das dann noch Satire?
Weil Satire ist etwas, was klar erkennbar ist, da es einfach extrem absurd ist, und meistens auch nicht möglich.
Aber bei extra 3 sind die Sachen echt, oder nicht?
3 Antworten
obwohl extra 3 eine satirische sendung ist, gibt es auch faktenbasierte inhalte, die als grundlage dienen... die darstellung ist jedoch immer satirisch zugespitzt, um humorvoll kritik zu üben...
Diese absurden Artikel sind klar Fake.
Als leidenschaftlicher Postillon Leser sehe ich das als Beleidigung an der Kunst der Satire.
Ist das dann noch Satire?
Ja, wenn du in ARD-Mediathek guckst stellt sich Extra 3 so vor:
extra 3 · Der Irrsinn der Woche
Das Satiremagazin mit Christian Ehring. Alle Polit-Pannen und Provinz-Possen auf einen Blick.
https://www.ardmediathek.de/extra-3
Weil Satire ist etwas, was klar erkennbar ist, da es einfach extrem absurd ist, und meistens auch nicht möglich.
Meiner Meinung nach ist das dort auch klar erkennbar.
Aber bei extra 3 sind die Sachen echt, oder nicht?
Die machen Satire basierend auf wahren Ereignissen. Genau wie der Postillon.
Ich bin auch Postillon Fan, aber auch extra 3.
Ich mag Satire.
Aber beispielsweise gibt es im Postillon den Artikel, dass eine Frau erstaunt war, dass ihr Mann nach 10 Minuten vom Zigaretten holen wieder zurück ist.
Währenddessen hat sie schon einen neuen Lebensgefährtin.
So etwas kommt meiner Meinung nach nie vor.
Extra 3 hat einen Beitrag, dass auf Helgoland das Taxi keinen Taxameter hat und damit illegal ist.
Das ist zumindest vorstellbar
"Satire" muss nicht 'extrem absurd' sein, wie du es offenbar meinst.
Der Comedian Gerhard Polt hat mal den Begriff 'Realsatire' geprägt und meinte damit Situationen aus dem realen Alltag, die sooo komisch sind, dass man eigentlich kaum mehr machen muss, als sie (etwas vereinfacht) darzustellen.
Extra 3 macht sich (zumindest in der Darstellung) lustig über reale Ereignisse, bzw. es handelt sich teilweise auch um Enthüllungsjournalismus, der sich satirischer Mittel bedient.