Ist Exorzismus real?

7 Antworten

Natürlich gab es jede Menge Exorzismen, das steht außer Frage.

Was daran jedoch absolut nicht real ist, dass jemand vom Teufel oder von Dämonen besessen war.

Die meisten Exorzismen waren entweder Folter oder aber die fälschliche Annahme, eine echte mentale Erkrankung als Besessenheit vom Teufel oder von Dämonen anzunehmen.

Rückfrage: Was ist "real"? Was wird als "real" akzeptiert? Es gibt ja viele, die alles als nicht "real" bezeichnen, was nicht wissenschaftlich "nachweisbar" ist.

Folgende Erzählung, die mir von Augenzeugen berichtet wurde:

Ein Mann war "besessen", d.h. er benahm sich ungewöhnlich: Schaum vor dem Mund, veränderte Stimme, sprang in Riesensätzen durchs Zimmer, entwickelte außergewöhnliche Kraft. Man holte einen "Heiler" aus einem benachbarten wilden Naturschutzgebiet. Der Heiler breitete i.w. seine Hände vor dem Betroffenen aus und sagte: "Dämon, ich lasse dir so viel Raum." Dann führte er langsam die Hände zusammen, bis kein Platz mehr blieb und der Mann nach einem letzten Aufbäumen ruhig wurde. Er war geheilt.

Erinnert einen doch sehr an einige biblische Erzählungen, in denen Jesus Dämonen austreibt, nicht wahr?

Der Mann konnte sich an absolut nichts erinnern, was er im Zustand seiner Besessenheit (mehrere Tage) gemacht hatte. Ich hörte Jahre später davon, als der Mann ohne weitere Beeinträchtigungen seiner täglichen Arbeit nachging, also dauerhaft geheilt war.

Vorgeschichte:

Im vorliegenden Fall behauptete der Dämon (sprach der betroffene Mann), dass er der Geist eines Mannes sei, der an dem betreffenden Ort gewohnt habe. Ein verfolgter Mörder, der hier in der Wildnis umgekomen war. Tatsächlich hatten mehrere Personen den Geist gesehen, dessen Gesicht halb aufgefressen war. Recherchen ergaben, dass man den Leichnam so gefunden hatte. Der Dämon wollte angeblich die jetzt dort wohnenden Leute vertreiben, weil er "Gute" verabscheute, konnte sie aber nur erschrecken und ihnen körperlich nichts antun.

Ich lasse jedem seine Fantasie für Erklärungen. Epilepsie liegt nahe, klärt aber nicht den ganzen Zusammenhang. Zusätzlich müssten sich die Leute gegenseitig verrückt gemacht haben, den Geist zu sehen. Es waren nüchterne Atheisten darunter.

Früher war das real. Es gibt einen Film namens "Der Exorzismus der Anneliese M." und der basiert auf wahre Fakten. Anneliese Michel starb an den Folgen des Exorzismus und wird heute von einigen als Heilige verehrt.

Exorzismen wurden real durchgeführt. Leider liegt der letzte Fall noch gar nicht lang zurück.

Google nach "the Earling Possession", Michael Taylor, Anneliese Michel, George Lukins, Elizabeth Knapp etc.

Ja. Ist real.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung