Ist Esport ein Sport?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, weil 75%
Nein, weil 25%

6 Antworten

Ja, weil

Ja

Dort liegt halt weniger Fokus auf Muskeln, und mehr Fokus auf Konzentration, Denkvermögen und Reaktionszeit. Aber das Ziel ist ja im Prinzip das selbe, gegeneinander anzutreten und seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Ja, weil

Also eigentlich kein Sport im normalen Sinne. Es wird nur als E-Sport bezeichnet, weil du dein Können in der technischen Welt verbesserst. Also nicht deinen physischen Körper, sondern deine virtuellen Skills. Deswegen auch das E bei ESports. Das ganze geht halt, so wie Schach in die mentale Ebene. Man verbessert seine Reaktionszeit, Genauigkeit, usw. Das meiste geht aber mit dem Kopf und nicht mit dem Körper.

Bei z.B.Shootern braucht man Präzision, schnelle Reflexe, Teamgeist, logisches Verständnis und man sollte komplexe Situationen beurteilen können um zu den besseren zu gehören. Vieles davon kann man trainieren.

Das Spielen gegen gegnerische Teams, die Möglichkeit bessere Ränge/Positionen zu erreichen und die Tatsache, dass es Ligen und Turniere gibt, finde ich schon sehr sportlich.

Ja, weil

Weil es vor allem Geschicklichkeit, ein wenig Talent und vor allem mentale Stärke erfordert. Jeder der nein sagt hat noch nie mit einem gesprochen/sich nie dafür interessiert.

E-Sports wird immer populärer werden. Sieht man jetzt schon bei Formel 1, Fifa, League of Legends und Co.