Ist es wirklich so schwer einen Job zu finden?

8 Antworten

das ist sowohl regional wie auch branchenunterschiedlich. Bei manchen Branchen auch jahreszeitlich. "Nikoläuse" sind im Sommer arbeitslos im Dezember gibt es mehr offene Stellen als "Nikoläuse"

Fachkräftemangel und offene Lehrstellen gibt es schon. Es kommt aber auch immer darauf an, wo man wohnt, was man gelernt hat und/oder lernen möchte.

Viele Menschen gehen dort hin, wo es eine passende Stelle für sie gibt. Wenn man das nicht möchte und wartet, dass die Stelle selbst einen findet, dauert das u.U. noch sehr lange.

Oft findet sich auch ein Job aber die Ansprüche sind zu hoch. Manche AN wollen nicht für weniger Geld als im alten Betrieb arbeiten, es passen die Urlaubstage nicht, man möchte keine Schicht-, Wochenend- und/oder Feiertagsarbeit.

In vielen Branchen, mittlerweile auch in der Industrie und nicht nur im Dienstleistungsgewerbe, ist das aber inzwischen Standard.

Statt erst einmal eine Arbeit anzunehmen und sich dann evtl. im Betrieb durch Fleiß und Einsatz zu verbessern, lehnen manche Arbeitssuchenden von vornherein ab. Es liegt nicht immer nur an den mangelnden Arbeitsplätzen. Auch die Erwartungen einiger AN sind einfach zu hoch.

Wenn die Ansprüche der Realität widersprechen, landet der eine oder andere Bekannte von Dir wahrscheinlich irgendwann bei einer Zeitarbeitsfirma (weil er sonst kein Geld mehr vom Amt bekommt). Dann hat er alle vermeinlichen Nachteile zu noch schlechteren Bedingungen (Geld, Urlaubsanspruch.......)

Beides stimmt, man muss nur das richtige können und das richtige suchen...

es liegt auch viel an einem selbst, weil viele sagen ich "will" nur das !, nur wenn man ein Kompromiß mit sich selbst eingehen will, bekommt man auch eine Arbeit, dann kommt schnell, das Thema auf "ich finde nichts", weil der "Wille" nicht da ist, und das dann mit dem "Mantel" ich finde nichts, zu gedeckt wird

Wichtig ist das Du flexiebel bist und dahin ziehst wo die Arbeit ist. z.B. nach Süddeutschland !! Im Ruhrgebiet gehen z.B so langsam die Lichter aus.