Ist es wirklich so das gutaussehende Menschen meist auch Karriere machen auf dem Arbeitsmarkt?

8 Antworten

Ja du hast bessere Chancen.

Gut aussehenden Menschen wird das Vorurteil unterstellt, dass sie etwas auch besser können. Das ist ein psychologisches Überbleibsel aus der Evolution. Hübsch = Gesund = Erfolgreich. Wahrscheinlich basiert das ganze auf der Annahme, dass ein gesunder Mensch genug zu Essen haben muss. Und um Essen auf zu treiben musste man in der Vergangenheit erfolgreich sein z.B. beim Jagen (Männer) oder zubereiten von Essen (Frauen). Hässlichen Menschen unterstellt man unterbewusst eine Krankheit, da man viele Krankheit am optischen Bild sehen kann z.B. ein Schlaganfall oder ein Grippaler Infekt (blase und erschöpfte Erscheinung).

Hinzu kommt das was viele schon geschrieben habe - die selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn jemand Erfolg unterstellt wird, dann wird er auch Erfolgreich sein.

Es kommt darauf an, was der Mann macht!. Als Playboy, Schauspieler oder auf Design Branche auf jeden Fall !

Leider, ... jaaiin.

Natürlich können auch unattraktive Menschen Karriere machen. Allgemein so gut wie in allen Berufe.

Im Verkauf oder z.B. Präsentationen in der freien Wirtschaft sieht es anders aus. Da wird logischerweise etwas auf Attraktivität geachtet. Damit ist nicht der direkte Einzelhandel gemeint, sondern einen Level höher. Z.B. möchte dein Unternehmen neue Investoren anlocken, da ist es definitiv von Vorteil, wenn man etwas attraktiver als der Durchschnitt ist. Unter "Attraktiv" verstehen wir und sehen wir (leider) fleißig, schön, modern, gesund und vorallem Erfolg. – Wenn ich als Chef eine Entscheidung treffen muss zwischen zwei fachlich gleich guten Angestellten, die einen Vortrag vor großen Publikum halten sollen, würde ich zum attraktiveren greifen. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Ein 40 jähriger kann sportlicher und fitter sein als eine 20 jährige Couch-potato.

Durch die Vorstellungen von den Berufen, die viel Aufmerksamkeit bekommen, schwimmt das ganze leider auch auf normale Berufe über. Wir asoziieren automatisch attraktiv=erfolgreich. Und dann kommen wir damit zum Teufelskreis:

Wir Menschen sind keine Maschinen und bewerten alles was schön ist als besser. So bekommt der attraktive erfolgreiche Mensch noch mehr Erfolge, was ihm wiederum noch attraktiver und noch Erfolgreicher macht. Diese Menschen haben eine innere Gabe in ihre Wiege gelegt bekommen und wissen, wie man sich von der besten Seite präsentiert, ohne dafür in den Arssh kriechen zu müssen. — Es ist ein Paradoxon, welches spätestens auf der weiterführenden Schule beginnt bis zum Rest des Lebens.

In dieser Welt geht es nicht darum was man im Kopf hat, sondern wie man das was man im Kopf hat verkaufen tut. Jemand der wenig im Kopf hat, aber gut reden kann, kann viel mehr erreichen als ein schüchterner Akademiker, weil sie eben die Klappe aufreißen. Die eiskalte unangenehme Meinung raus hauen, die bittere Realität anerkennen, gelegentlich die Emotionsschraube unter die Gürtellinie drehen, dem Team sagen wo es lang geht; kurz selbstbewusstsein haben und das Unternehmen vorwärts bewegen: Diese Menschen haben meistens sehr guten Erfolg in ihrer Karriere. Oder kennst du einen schüchternen Vorgesetzten/Erfolgreichen Mann? Ich nicht.

Ja, hab ich derletzt sogar ne Reportage drüber gesehen, dass man als gutaussehende Person Vorteile hat in vielen Lebenslagen, nicht nur dem Beruf betreffend.

Scheinbar beeinflusst unser Äußeres erheblich die Einschätzung der anderen, so dass uns mehr zugetraut und zugeneigt wird. Dadurch macht man dann ggfls. auch mit weniger Mühen schneller Karriere.

Wie sagte Onkel Puffi (Comedian Puffpaff) einst schon satirisch über sich selbst:

"Da habe ich mich im Spiegel angeschaut: weiß, männlich, gutaussehend. Hervorragend, ich erfülle die drei wichtigen Säulen des Erfolgs. Mensch, da bin ich aber auf der Überholspur!"

Ja, da gibt es einen sehr starken Zusammenhang. Das ist eigentlich schon lange bekannt, weiß auch nicht, warum da so ein Geheimnis drum gemacht wird. Müssten dann die Schönen etwa zugeben, massive Vorteile im Leben erhalten zu haben? Vermutlich deswegen.

Und was bedeutet das im Umkehrschluss? Die nicht so gut aussehen, früher hat man dazu hässlich gesagt, was mit denen?
Ja, vermutlich das, was wir alle denken. Deren Lebenshölle fängt schon in der Schule an (Mobbing, Ausgrenzung)