Ist es wichtiger, immer ehrlich zu sein – oder manchmal Rücksicht auf die Gefühle anderer zu nehmen? Wie seht ihr das?
4 Antworten
Das kommt drauf an. Ehrlichkeit ist grundsätzlich wichtig, aber sie kann auch verletzen. Deshalb finde ich, man sollte immer überlegen, ob der andere durch die Wahrheit etwas lernen oder verändern kann. Wenn das nicht der Fall ist und sie nur weh tut, ist es klüger, auf seine Gefühle Rücksicht zu nehmen, statt einfach nur ehrlich zu sein.
Hey.
Kommt voll drauf an finde ich. Also ehrlich sein ist schon wichtig, aber wenn man weiß dass die Wahrheit jemanden richtig verletzt, dann kann man auch mal bisschen vorsichtiger sein. Man muss ja nicht direkt lügen, aber man muss auch nicht alles direkt rausballern nur weil es wahr ist. Es geht halt auch darum wie man was sagt und nicht nur was man sagt.
Ich wünsche dir noch eine schöne Nacht. ✨
LG Julian
Kommt drauf an... Ehrlichkeit wehrt am längsten, aber ab und an und in einigen Lebenslagen, in denen die eigene Ehrlichkeit nur als Deckmantel für "ich will einfach mal random und ungefragt meine dumme meinung sagen" genutzt wird, ist Mund halten auch mal ganz gut..
Viele sagen leider heutzutage komplett UNGEFRAGT und UNGEFILTERT alles und meinen dann "ich bin nur ein ehrlicher mensch".
Nein, du bist ein A*schloch welches nicht gefragt wurde ^^ mehr nicht in diesem Fall.
Ehrlichkeit ist am wichtigsten und die kann man auch so verpacken, dass es nicht verletzend ist.