Ist es wichtig beliebt zu sein?

13 Antworten

das wichtigste im leben ist dass du so bist wie du bist auch wenn dies nicht der weg zu gnadenloser beliebtheit ist. und es ist immer besser einen richtigen freund zu haben als tausend falsche die dich in notsituationen hängen lassen! im "richtigen" leben, und je älter die leute um dich herum werden, desto mehr wirst du akzeptiert wenn du so bist wie du bist, auch wenn du z.B. "nur" 2-3 gute Freunde hast.... allerdings solltest du dich immer so verhalten, dich andere leute auch mögen können...denn wenn du durch unkorrektes (beleidigendes) verhalten unbeliebt wirst...dann ist das auch nicht gut.

ILoveAnimesXD  02.06.2021, 06:54

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass man mit seinen Handlungen und seinem auftreten zufrieden ist, denn das garantiert die Lebensqualität und damit auch wie beliebt man sich fühlt, wenn man beliebt bei anderen sein will ist das meistens damit verbunden etwas zu für die anderen zu tun, also ist die Frage nach der Beliebtheit meiner Meinung nach nur ein Spiegel für ein nicht ganz entwickeltes Selbstbewusstsein, hat lange gedauert bis ich auf diese Antwort gekommen bin, 22 Jahre, danke fürs Anregen darüber nachzudenken 🙂.

PS: Ich verstehe Selbstbewusstsein als eine Kombination aus Selbstreflexion und Selbstsicherheit (man ist sich sicher daß man etwas tun will, oder auch eben bewusst unentschlossen, weil es eine schwierige Frage ist) :)

Beliebt sein gilt in der Schule als so wichtig, das hat so ziemlich jede und jeder erlebt und kann ein Lied davon singen - egal ob man vor zwei oder vor zwanzig Jahren seinen Abschluss gemacht hat. Ich habe dieses Jahr mein Abitur geschrieben und nun bin ich nicht mehr Teil einer Stufengemeinschaft. Auf einmal hat das, was früher einen so hohen Stellenwert eingenommen hat, an Bedeutung verloren. Dieses Gemache darum, wer welchen Rang in der sozialen Hierarchie übernimmt, erscheint lächerlich und kindisch.

Ich denke hinter dem Wunsch nach Beliebtheit steht der Wunsch, Teil einer Gemeinschaft zu sein und dort angenommen und akzeptiert zu werden. Anders gesagt: Dahinter steht ein Anpassungswille. Denn das bedeutet  Beliebt sein, sich eben den Erwartungen und Vorstellungen anderer Menschen anzupassen.

Der Preis der Beliebtheit ist, seine individuellen Wünsche und Bedürfnisse zurück zu stecken und sich so zu verhalten, sich so zu kleiden, wie es von einer Mehrheit akzeptiert wird. Beliebtheit gilt zwar als etwas äußerst Wünschenswertes, ist es aber in Wirklichkeit gar nicht. Zumindest dann nicht, wenn man Auflagen erfüllen muss, um gemocht zu werden, und das ist im Grunde das Wesen der Beliebtheit.

Es ist wichtig Freunde zu haben, die einen Unterstützen. Beliebt Personen haben nur ein größeres Freundeskreis. Kurz : Freunde sind wichtig.

wichtig ist das nicht, such dir einfach freunde, die dich akzeptieren. ist doch egal was die anderen denken

Naja, es ist so: Du darfst nicht versuchen, dich bewusst beliebt zu machen. Das geht schief. Mach zielbstrebig das, was dir Spaß macht. Konzentrier dich auf deine Hobbys. Sei selbstbewusst so wie du bist. Dann ist es egal, wie du bist, und du wirst automatisch beliebt, zumindest haben die Leute Respekt vor dir. Du musst dir dann die Frage, ob man beliebt sein sollte, gar nicht mehr stellen.