Denkt ihr das die Außenseiter später erfolgreicher als die beliebten/coolen Kinder aus der Schule werden?

4 Antworten

Oftmals ist es tatsächlich so - aber "erfolgreich" muss man in der Relation sehen. Man kann nicht sagen, dass die Außenseiter große Promis oder Spitzenpolitiker werden und die beliebten, tonangebenden Kinder als Erwachsene in der Gosse landen - das trifft in den allerseltensten Fällen zu.

In meiner Abschlussklasse haben es die "coolen Stars" von damals, wie beim heurigen Klassentreffen ersichtlich wurde, zwar in verschiedene Industriejobs wie Bauschlosser, Industriemechaniker oder Elektriker geschafft (sicher nicht schlecht, aber gesellschaftlich ohne jede Bedeutung) ------> aber der "Ausländer" aus kaputten Verhältnissen, der bei seinem Opa aufwuchs und den sie oft gedemütigt haben, kam 15 Jahre später mit seiner Mercedes E-Klasse (kein AMG, sondern ein normaler 200er - also die seriöse Version) zum Klassentreffen - in einer gehobenen Stellung bei einer angesehenen Firma, als angesehener Bürger seiner Wahlheimat und Ehrenamtler. Da gingen dann teilweise schon die Augen auf nach dem Motto, guck an.

Ansonsten kann es sein, das der scheinbare Außenseiter eventuell doch sehr firm ist und ein "Spätentwickler" ist, der dann doch ein Studium absolviert oder eine Firma gründet, mit der er Erfolg hat oder einfach Glück hat und seine Nische findet, in der unschlagbar ist - ist alles schon passiert. In meiner Klasse war ein damals oft belächelter russlanddeutscher Mitschüler, der etwas leichtgläubig und bis in die Oberstufe weinerlich war. Er ist Netzwerkadministrator geworden und damit den Schreihälsen und den "Coolen", die sich beim Patron in der schmutzigen Halle abrackern, sicher weit voraus - weil er ein super EDV'ler damals schon war. Offenbar kam es ihm zugute, dass er sich damals schon von zuhause aus ins Internet der Schule gehackt hatte... ich bewundere seinen Weg ehrlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht so pauschal beantworten, aber ich denke, dass manche umso härter arbeiten, je schlechter man sie behandelt,um den anderen etwas zu beweisen, dadurch können sie erfolgreicher werden. Es gibt aber auch den Part, dass sich die Außenseiter runterziehen lassen uns dann glauben sie könnten wirklich nichts, in diesem Fall wird man dann eher weniger Erfolg haben. Also kommt es denke ich auf den Character an.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schülerin

nicht zwingend, ich bin auch außenseiter gewesen, bin aber jetzt sonderlich erfolgreich gewesen

bei eminem oder lady gaga zum beispiel stellt es sich etwas an. ja sie sind erfolgreicher geworden als andere. ich würde aber sagen, dass da das außenseitertum einfach in die story integriert hat, dass man von ganz unten kommt und einem nichts geschenkt wurde. ist auch ne typische geschichte von unternehmern. dadurch wird die eigene leistung noch mehr hervorgehoben als ohnehin schon, weil man eben sich gegen widerstände und widrigkeiten behaupten musste

Tatsächlich nein. Narzissten sind oft beliebt und erfolgreich zugleich. Zumindest wenn sie Wert auf Anerkennung durch gute Noten legen.