Ist es wahr, dass man nicht mehr "Eskimo" sagen darf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend sind sich Inuit, Yupik und Inupiat nicht darüber einig, ob sie als Eskimos bezeichnet werden möchten:

Das Wort „Eskimo“ ist ursprünglich eine Fremdbezeichnung, die seit dem 17. Jahrhundert bekannt und deren Etymologie nicht eindeutig geklärt ist. [1] Die von Inuit gegründete Nichtregierungsorganisation Inuit Circumpolar Council möchte den Ausdruck „Eskimo“ allgemein durch „Inuit“ ersetzen. Dieses Wort kommt jedoch nicht in allen Eskimosprachen vor und bezeichnet auch nur die kanadischen und grönländischen Volksgruppen, weshalb die Yupik und Inupiat ihre Eigenbezeichnung verwenden oder sich dem „Volk der Eskimos“ zugehörig fühlen. Auch die in Inuit-Besitz befindliche, international durch den Vertrieb von Inuit-Kunst bekannte Genossenschaft von Cape Dorset im Territorium Nunavut nennt sich seit ihrer Gründung West Baffin Eskimo Cooperative (WBEC). Die Bezeichnung „Eskimo“ wird in Alaska üblicherweise für Inuit und Yupik verwendet. Die meisten Menschen in Alaska akzeptieren weiterhin die Bezeichnung „Eskimo“, [2] möchten jedoch nicht als Inuit bezeichnet werden. [3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Eskimo

Der Begriff Eskimo ist zwar eine Fremdbezeichnung (so bezeichneten die Algonkin-Indianer diese Leute), ist aber nicht abwertend gemeint. Insofern ist der Begriff durchaus akzeptabel, wenngleich es natürlich Eigenbezeichnungen gibt.

Inuit ("Menschen", Singular Inuk) nennen sich die Inuit Nordkanadas.
Die dazu gehörige Sprache ist Inuktitut.

Die Ureinwohner von Grönland nennen sich Kalaallit.
Die Inuit in Alaska nennen sich zum Teil Inupiat ("Westmenschen"), es gibt aber auch die Yupik, die sich sprachlich von den Inupiat unterscheiden. Yupik gibt es auch auf der anderen Seite der Beringstraße, also in Nordost-Sibirien.

Im weitesten Sinne gehören auch die Aleut (Aleuten) zu dieser Sprachfamilie, sie wohnen auf den Aleuten-Inseln zwischen Alaska und Kamtschatka.

Es gibt also mehrere unterschiedliche Sprachen und Volksgruppen, die man oft als "Eskimos" zusammenfasst.

Eskimo“ ist eine ursprünglich von Cree- und Algonkin-Indianern verwendete Sammelbezeichnung für die mit ihnen nicht verwandten Völker im nördlichen Polargebiet. Das Wort soll sich nach Auffassung von Ives Goddard (R. H. Ives Goddard, III) an der Smithsonian Institution etymologisch aus dem Cree-Wort aayaskimeew, „Schneeschuhflechter“

Die Bezeichnung „Eskimo“ wird in Alaska üblicherweise für Inuit und Yupik verwendet. Die meisten Menschen in Alaska akzeptieren weiterhin die Bezeichnung „Eskimo“, möchten jedoch nicht als Inuit bezeichnet werden.[

Ich kann erst einmal auch nicht Negatives an dem Begriff finden. Allerdings zählt meine Meinung da auch relativ wenig. Ich kenne die historische Verwendung dieses Wortes nicht genau. Ebenso verhält es sich im Übrigen oft mit dem Begriff "Neger", viele halten ihn für OK, aber nur weil sie ihn nicht historisch verwurzelt, sondern ihn nur in ihrem eigenen Sprachgebrauch / Jargon eingebettet sehen.

Wichtig ist die Meinung derer, die mit solchen Bezeichnungen bedacht wurden und/oder noch werden. Und wenn diese Bezeichnungen nachweislich historisch herabsetzend sind, eben weil sie früher als Beleidigung gedacht waren, haben diese Betroffenen das Recht, zu verlangen, nicht mehr als "Eskimos" bezeichnet zu werden.

Das mag für Außenstehende erst einmal pingelig wirken, für Betroffene ist es allerdings viel mehr - nämlich ein Angriff auf ihre Person. Empathie spielt dabei eine ganz wichtige Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Türkisch ist ein Mix aus Hobby und Studium