Ist es verboten, die Band "Absurd" zu hören?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ist schon einiges geschrieben worden. Ich hätte dazu noch zu bemerken, dass es ja auch so ist, das diverse Bandmitglieder nicht nur so was besingen, wie 'Panzee' es schon richtig bemerkte, sondern auch wirklich einen Mord begingen, für diesen sie dann auch Gefängnisstrafen erhielten. Das solltest du bedenken, wenn es um Trennung von Musik und Text bei dieser Band geht. Und du solltest auch stets im Hinterkopf haben, dass sie eben eine rechtsextreme Gesinnung vertreten. Und bedenke auch, dass einige Songs von ihnen auch auf dem Index stehen (z.b. das Album "Werwolfthron"/2009) Also lieber nicht zu laut und nicht in der Öffentlichkeit hören. Verboten ist davon nichts, das ist wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anna452008
Fragesteller

Ich hab da das Prinzip "seperate the art from the artist". Ich unterstütze keine rechten Gruppierungen, und über den Mord, den Absurd begangen haben, weiß ich auch Bescheid. Das mit dem Index wusste ich nicht, da ich in Österreich wohne. Danke für die Antwort :)

Grinsekater1812  30.11.2023, 12:19
@anna452008

Ach so...in Österreich, da gilt das wahrscheinlich nicht, ist jetzt nur auf die Deutsche Bundesprüfstelle bezogen. Ja, ansonsten alle klar. Danke für dein Feedback.^^ Du wirst ja auch alt genug sein, um das zu unterscheiden.^^

anna452008
Fragesteller
@Grinsekater1812

hab grade nachgelesen, in Österreich ist es tatsächlich auch verboten. Aber nur der Kauf bzw. das öffentliche Aufführen.

Grinsekater1812  30.11.2023, 12:22
@anna452008

Ja, ich habe auch eben recherchiert....was Österreich betrifft, hatte aber nichts gefunden. Ok, dann weißt du ja Bescheid.^^

Über so was mach dir keinen Kopf ! Hör immer das was du magst, verbieten kanns dir keiner auf der Welt ;-D. Ich hab auch etliche Bands auf Lager und diverse Shirts wo man hier nicht unbedingt bekommt. Ich höre was ich will und trage was ich will, so einfach ist das ;-), und so solltest du es auch halten. Gibt wirklich gute NSBM Bands, am besten finde ich die aus dem Skandinavischen Raum, die sind um Welten besser als die deutschen Band (die ein oder andere ist aber nicht schlecht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anna452008
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht ein paar Bands empfehlen? :)

Niels2008  08.12.2023, 23:29
@anna452008

Ich bin auch 15 und höre persönlich hauptsächlich NSBM und zwar Von Hendrik Möbus (Absurd) seinem Bruder die Band der Tod und die Landsknechte, Leichenzug, Bilskirnir,Graveland,Totenburg, Heldentum und noch um die 100 anderen Bands

Niels2008  18.12.2023, 21:50
@anna452008

Das würde ich dir sehr empfehlen. Und gefällt es dir? Wenn du Merch brauchst sag mir bescheid dann schreiben wir privat 😉

anna452008
Fragesteller
@Niels2008

Der Tod und die Landsknechte find ich geil, Leichenzug habe ich leider nur einen Song gefunden (Sieg der Heiden), Bilskirnir kann ich nicht anhören wegen Family Link, Totenburg und Heldentum sind der Hammer, Graveland nicht so mein Fall.

Danke für die Vorschläge, dein Geschmack ist mega :D

Hey bin auch 15, höre ab und zu auch Black Metal.
Du wirst dich da nicht strafbar machen nur weil du die Band hörst das ist absoluter Quatsch.

anna452008
Fragesteller

Haha, danke, ich bin da nur n bisschen vorsichtig immer mit so Zeug😂

Nö nix verboten. Ich hab mir viele CD und Platten der Band und auch von anderen Nsbm Bands schon öfters online bestellt. Nix davon ist verboten

anna452008
Fragesteller

Darf ich fragen, wo du deine CDs bestellst? Ich find nämlich nichts, wenn ich danach suche😅

Zoro666  30.11.2023, 12:10
@anna452008

Nervengas Mailorder gibt's das ein oder andere. Sei dir dessen bewusst dass du damit dieenschen unterstützt, das sage ich nur weil du vorhin meintest dass es dir nur um die Musik und nicht um die Sichtweise der künstler geht.

anna452008
Fragesteller
@Zoro666

Stimmt auch wieder, daran hab ich irgendwie nicht gedacht. Danke.

johan7891  21.12.2023, 10:33

Hä, du hörst selber nsbm und unterstützt die bands noch dazu ☠️☠️☠️☠️☠️

johan7891  21.12.2023, 10:46
@Zoro666

Ich frag mich halt nur, warum du dich aufgeregt hast, weil ich Burzum höre.

Zoro666  21.12.2023, 11:29
@johan7891

Weil Du gegragt hast ob man als linker die Musik hören kann(deswegen gehe ich davon aus du bist es). Varg ist Nazi und du als wahrscheinlich linker unterstützt ihn. Ist mir egal aber Sinn hat deine Aussage diesbezüglich nicht

johan7891  21.12.2023, 11:32
@Zoro666

Wo unterstütze ich ihn wenn ich nur seine Musik höre? Man muss die Kunst vom Künstler unterscheiden, das war immer so.

Zoro666  21.12.2023, 17:44
@johan7891

Alter Falter... Was meinst du wie Musiker ihr Geld verdienen? Mit den Leuten die sie hören, also bist du ein unterstützer indem du seine Musik hörst.

Zoro666  21.12.2023, 21:56
@johan7891

Also darf ich auch absurd Pirated hören? Oder ist das wieder was anderes?

Erlaubt ist es dir. Bei Bands wie Absurd ist es lediglich eine moralische Frage. Wenn du kein Problem damit hast, dass du da Musik von Neonazis hörst, die für einen Mord an einem Teenager verurteilt wurden und weitere völlig kranke Dinge getan und gesagt haben, dann ist es dir frei das zu hören. Auch wenn es fragwürdig ist warum das nicht trotzdem verboten ist, aber ich mache ja keine Gesetze.

Finde selbst heraus wo bei dir die Grenze überschritten ist. Scheint aber so, als wenn es die bei dir nicht gibt. Mach was du für richtig hälst.

anna452008
Fragesteller

Ich weiß das mit dem Mord und der N@zi - Ideologie. Ich trenne aber den Künstler von seiner Musik, und genau das mache ich auch bei Absurd. Danke für deine Antwort :)