ist es unmöglich gegen dikatoren zu gewinnen( bevor sie sterben)?

5 Antworten

Die Geschichte liefert dazu einige Beispiele, dass autoritäre Herrscher nicht zwangsläufig bis zu ihrem natürlichen Tod an der Spitze bleiben. Man muss nur an Persönlichkeiten wie Hosni Mubarak in Ägypten oder Muammar al-Gaddafi in Libyen denken, deren Regime durch umfassende Proteste oder bewaffnete Konflikte beendet wurden. Auch Nicolae Ceaușescu in Rumänien erlebte einen vergleichbaren Sturz.

Es gibt Forschungsergebnisse, dass bereits eine aktive Beteiligung von etwa 3,5 Prozent der Bevölkerung ausreicht, um einen Regimewechsel herbeizuführen. Das konnte bei verschiedenen Revolutionen in Osteuropa und auch auf den Philippinen beobachtet werden. Ein entscheidender Faktor für den Zusammenbruch einer Diktatur ist oft der Verlust der Unterstützung durch Schlüsselakteure, insbesondere innerhalb des Militärs. Wenn das Militär nicht länger bereit ist, die eigene Bevölkerung zu unterdrücken oder wichtige Unterstützer ihre Loyalität aufkündigen, wird die Position des Diktators sehr schwierig.
Gelegentlich kann auch internationaler Druck von außen, etwa in Form von Sanktionen, das Regime erheblich schwächen und damit zu seinem Ende beitragen.

Man nimmt ne Atombombe fertig-ich wäre da bedingungslos hart, wenn es Völker, Teroristen usw nicht kapieren wollen-kurzer Prozess und auslöschen- das wäre identisch sogr wie terminatoer Mensch gegen Maschine - da helfen nur die harten Bandagen- so sehr ich das. Immer nur die leeren Drohungen in der Welt siehe aktuell- dann muss man halt mal ein Example statuieren das Staaten wie Russland, Iran, Indien, arabische Länder mal den Schwanz einzihen und sich zivilisiert verhalten, die Politik was die fabrizieren das bekommen sogar Hauptschüler hin da muss man nicht studiert sein, mann muss gut reden können und überzeugen fertig- wenn das nicht hilft-Waffen- und dann richtig 1 Schuß erledigt

Nö ist es nicht. So gesehen stehen Diktatoren durchaus oft auf einem recht wackligen Podest. Genau deswegen legen diese ja auch so viel wert darauf das jegliche Opposition im Keim erstickt wird

Abgesehen von einem Sturz der Regierung von außen durch militärische mittel. (Also defakto eroberung des landes oder ein erfolgreiches attentat [wobei da immer fraglich ist inwieweit nicht dann einfach der nächste den stuhl besetzt])

Geht auch ein Sturz von innen. Im endeffekt braucht es da einen Erfolgreichen Militärischen Putsch. Als Diktator ists unabdingbar das Militär auf seine Seite zu haben. Entsprechend haben die Hohen militärs auch relativ viel macht in einer Diktatur. Die muss man bei Laune halten ansonsten stehen halt die eigenen Soldaten vor der Tür oder das Militär spaltet sich auf und man hat nen entsprechenden Bürgerkrieg oder ähnliches am Hals.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den einen oder anderen lebenden Diktator in 4 Gewinnt abziehen würde.


Andreas123695 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 09:27

ist so😂

Dumme Diktatoren werden von Rebellen gestürzt.

Schlaue Diktatoren scharen eine Elite um sich, denen es dank dem Diktator geht wie im Schlaraffenland, und die daher kein Interesse daran haben den Diktaor gestürzt zu sehen und das deshalb verhindern so gut sie können.