Ist es unhöflich zu jemanden zu sagen „geht sie nix an"?

8 Antworten

Im Prinzip ja, das ist unhöflich. Es kommt aber auf den Kontext an, und je nach dem ist eine solche Antwort gerechtfertigt. Zum Beispiel bei unerwünschten Telefonaten von Leuten, die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen. In der Regel kann man unerwünschte Anfragen aber auch höflich abblocken. Ich frage in solchen Fällen zurück, weshalb das der Fragesteller wissen will.

Das ist in der Tat keine sehr elegante Formulierung und definitiv nicht höflich. Besser: "Ich möchte gerne nicht darüber sprechen" oder so, je nach Kontext.

Joa, also manche Dinge gehen halt manche Menschen nichts an. Aber es kommt natürlich auch darauf an wie du es gesagt hast, wen du es wie gesagt hast und was die Person wissen wollte. Aber ich finde es schon eher unhöflich formuliert.

im Prinzip muss man nicht jede Frage beantworten.

es kommt drauf an um was es geht aber ich würde dann sagen "dazu brauche ich Ihnen keine Auskunft zu geben . Als Beispiel wenn du Krankgeschrieben warst.

Nein,

aber manche Deutsche denken dann das man eine etwas schlechtere Erziehung und Anstand hat wenn man so direkt ist und bevorzugen es wesentlich förmlicher - da manch Deutsche sehr penibel sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung